Kellerbrand in Hannover Mühlenberg

Große Freude bei der Spendenübergabe in Höhe von 350€ Foto: AWO Kita Planetenring

Hannover – Am Sonntagabend kam es aus ungeklärter Ursache zu einem Kellerbrand im Stadtteil Mühlenberg. Keine verletzten Personen. Zufahrt zum Brandort gestaltete sich problematisch.

Um 17:58 Uhr wurde die Feuerwehr Hannover zu einer Rauchentwicklung in den Canarisweg im hannoverschen Stadtteil Mühlenberg gerufen. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war der Treppenraum des dreigeschossigen Gebäudes verqualmt. Es stellte sich nach Erkundung der Lage heraus, dass es im Keller brannte. Die umgehend eingeleitete Brandbekämpfung brachte raschen Erfolg. Bereits 30 Minuten nach den ersten Einsatzmaßnahmen konnte „Feuer aus“ gemeldet werden. Mittels einer Wärmebildkamera wurden weitere Glutnester aufgespürt und abgelöscht. Der betroffene Bereich wurde vom Brandrauch befreit. Die Mieter konnten während der Löschmaßnahmen in ihren Wohnungen verbleiben.

Zur Brandursache hat die Kriminalpolizei die Ermittlungen aufgenommen. Es entstand geringer Sachschaden in Höhe von rund 5.000 €. Der Einsatz für die Feuerwehr war gegen 19:15 Uhr beendet.

Im Einsatz waren rund 30 Einsatzkräfte des Brandschutzes und des Rettungsdienstes. Die Zufahrt zum Brandort gestaltete sich problematisch, da der Bereich übermäßig zugeparkt und dadurch sogar eine Feuerwehrzufahrt nicht nutzbar war. Feuerwehrzufahrten können Leben retten und dürfen nicht zugeparkt werden

HCN/kg