Zeugenaufruf! Zwei Zusammenstöße mit der Stadtbahn in kürzester Zeit

    Hannover – Beim Queren der Gleise an der Haltestelle „Feldbuschwende“ (Oheriedentrift in Bemerode) hat gestern Abend (22.01.2018), gegen 18:45 Uhr, ein 21 Jahre alter Radler offenbar eine einfahrende Stadtbahn übersehen und sich bei dem anschließenden Zusammenstoß schwere Verletzungen zugezogen.

    Nach bisherigen Erkenntnissen hatte der 21-Jährige mit seinem Fahrrad die Oheriedentrift aus Richtung Feldbuschwende überquert und wollte seinen Weg anschließend über den schienengleichen Übergang an der dortigen Stadtbahnhaltestelle fortsetzen.

    Hierbei übersah er offenbar die aus seiner Sicht von rechts kommende Stadtbahn der Linie 6 (Fahrtrichtung „Messe-Ost“) und es kam trotz Einleitung einer Gefahrenbremsung durch den 59-jährigen Stadtbahnfahrer zum Zusammenstoß.

    Bei dem Aufprall zog sich der Radler schwere Verletzungen zu. Er kam in einem Rettungswagen zur stationären Behandlung in eine Klinik.

    Den entstandenen Schaden schätzt die Polizei auf 2 000 Euro.

    Zeugenhinweise bitte an den Verkehrsunfalldienst Hannover unter der Telefonnummer 0511 109-1888.

    Am Montagabend wurde gegen 19:40 Uhr an der Stadtbahnhaltestelle Feldbuschwende im Stadtteil Bemerode ein Mann von einer Stadtbahn erfasst und schwer verletzt.

    Aus ungeklärten Gründen wurde heute Abend ein ca. 30-jähriger Mann im Bereich der Stadtbahnhaltestelle Feldbuschwende von der einfahrenden Linie 6 in Richtung Messe Ost erfasst. Nach den ersten Meldungen sollte der Mann unter der Bahn eingeklemmt sein, was glücklicherweise vor Ort nicht bestätigte. Mit einer schweren Beinverletzung lag der Verletzte vor der stehenden Bahn und konnte umgehend vom Rettungsdienst versorgt und in ein Krankenhaus transportiert werden.

    Die Polizei hat ihre Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen. Die Feuerwehr und der Rettungsdienst waren mit 40 Einsatzkräften und 15 Fahrzeugen im Einsatz.

    HCN/kg