Personensuche am Mittellandkanal bleibt ergebnislos

    3 Tote und 3 Schwerverletzte
    Themenbild Feuerwehr

    Hannover – Heideviertel: Die Feuerwehr Hannover ist am Mittwochnachmittag zu einer Personensuche am Mittellandkanal ins Hannoversche Heideviertel ausgerückt. Passanten hatten einen Rucksack und ein paar Kinderturnschuhe am Ufer treibend entdeckt. Eine sofort eingeleitete Suche im Wasser und am Ufer blieb ergebnislos.

    Gegen kurz nach 15:00 Uhr hatten Passanten zunächst die Polizei über den Fund der Gegenstände in Höhe der Brücke „Hannoversche Straße“ informiert. Die Polizeibeamten forderten dann umgehend die Feuerwehr Hannover an. Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst begannen sofort mit der systematischen Absuche des Uferbereiches und der Wasserfläche. Hierzu kamen neben einer Drohne und mehreren Suchtrupps auch drei Boote und ein Sonargerät zum Einsatz.

    Nach mehrmaligen Suchdurchläufen konnten jedoch keine weiteren Hinweise auf eine Person im oder am Wasser gefunden werden. Die Suchaktion wurde daher gegen 17:00 Uhr ergebnislos eingestellt. Zur Herkunft des Rucksacks und der Schuhe hat die Polizei Ermittlungen aufgenommen.

    Feuerwehr und Rettungsdienst der Landeshauptstadt Hannover sowie die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. (DLRG) waren mit 18 Fahrzeugen und drei Booten bis kurz nach 17 Uhr im Einsatz. Für die Dauer der Einsatzmaßnahmen musste die Hannoversche Straße im Bereich der Mittellandkanalbrücke voll gesperrt werden.

    HCN/aw