Neuer Social-Media-Account der Polizeidirektion Hannover: Spitzensportlerin Elena Korn ist jetzt „Instacop“

    Quelle: Polizeidirektion Hannover

    Hannover – Elena Korn spielt professionell Rugby – und ist hauptberuflich Polizeibeamtin. Wie es möglich ist, Sport und Polizeiberuf miteinander zu vereinen, zeigt sie ab heute auf ihrem dienstlichen Instagram-Account @polizei.hannover.ek.

    Bereits im Mai 2019 haben Kriminaloberkommissar Sylvan Bormann (@polizei.hannover.sb) und Polizeioberkommissar Marius Beernink (@polizei.hannover.mb) ihre Arbeit als sogenannte „Instacops“ aufgenommen. Die beiden Beamten bieten einen Blick hinter die Kulissen ihres Alltags bei der Polizei, geben hilfreiche Präventionstipps und beantworten Fragen rund um den Polizeiberuf. Inzwischen folgen ihnen auf Instagram mehr als 14.500 Nutzerinnen und Nutzer.

    Weil die personalisierten Accounts bei der Instagram-Community so gut ankamen, wurde das Projekt im September 2020 um zwei Profile erweitert: Unter @polizei.hannover.ak stellt Alina Kausch ihre Arbeit beim Verkehrsunfalldienst dar, Anna Jendrny gibt unter @polizei.hannover.aj Einblicke in ihren Alltag als Diensthundführerin mit ihrem Malinois-Rüden Kenai. Fast 11.200 Followinnen und Follower können die beiden Polizeikommissarinnen nach etwas mehr als einem Jahr begeistern.

    Damit startet mit @polizei.hannover.ek nun bereits der fünfte „Instacop“-Account der Polizeidirektion Hannover. Elena Korn hat von 2016 bis 2019 in Oldenburg ihr Polizeistudium absolviert und ist als Rugbyspielerin 2020 ins Spitzensport-Programm der Polizei Niedersachsen aufgenommen worden. Seit Oktober vergangenen Jahres ist die 25-Jährige im Einsatz- und Streifendienst der Polizeiinspektion Hannover tätig.

    HCN/CU