Mann nach Unfall mit S-Bahn schwer verletzt

    Üstra Stadtbahn. Foto: Martin Bargiel

    Im Bahnhof Hannover-Bornum ist am Morgen ein Mann von einer durchfahrenden S-Bahn erfasst und schwer verletzt worden. Einsatzkräfte der Feuerwehr Hannover mussten ihn aus dem Gleisbett retten.

    Hannover – Gegen 08:00 war der Mann im Gleisbereich des Bahnhofs Hannover-Bornum von einer in Richtung Empelde durchfahrenden S-Bahn erfasst und zu Boden geschleudert worden. Er erlitt hierbei schwerste Verletzungen. Ein in Gegenrichtung in den Bahnhof einfahrender Zug konnte noch rechtzeitig vor der Unfallstelle anhalten.

    Die nur wenige Minuten später eintreffenden Feuerwehrkräfte begannen umgehend mit der notfallmedizinischen Erstversorgung des Unfallopfers und mit der Sicherung der Unfallstelle. Nach einer ersten Notärztlichen Behandlung brachten ihn die Retter schnell in ein Hannoversches Krankenhaus. Weitere Rettungskräfte kümmerten sich um den Lokführer und die Fahrgäste der S-Bahn, die jedoch alle unverletzt geblieben waren.

    Für die Dauer der Rettungsmaßnahmen musste die Bahnstrecke Hannover – Weetzen voll gesperrt werden. Der Einsatz der Feuerwehr Hannover an der Unfallstelle konnte gegen 10:00 Uhr beendet werden.

    Vor Ort waren 19 Einsatzkräfte und acht Fahrzeuge von Feuerwehr und Rettungsdienst der Landeshauptstadt Hannover. Zum genauen Unfallhergang und zur Unfallursache hat die Bundespolizei Ermittlungen aufgenommen.

    HCN/ap