Flächenbrand in Wülferode – Am Mittwochabend löschte die Feuerwehr Hannover ca. 3 500 m² brennende Vegetation im Ortsteil Wülferode

    Fotos: Jörg Rühle/Feuerwehr Hannover.

    Hannover – Die Regionsleitstelle Hannover erreichten gegen 19:10 Uhr mehrere Notrufe von
    vorbeifahrenden Personen, die einen Böschungsbrand an der Autobahn 7 auf Höhe der Tank- und Rastanlage Wülferode-Ost meldeten. Bereits auf der Anfahrt war für die Einsatzkräfte eine starke Rauchentwicklung sichtbar.

    Auf einer Fläche von ca. 3 500 m² brannte eine Wiesen- und Heckenfläche vor dem Lärmschutzwall zur Autobahn. Der Brand konnte schnell eingedämmt und eine weitere Ausbreitung verhindert werden. Für die anschließenden Nachlöscharbeiten wurden noch ca. anderthalb Stunden benötigt. Das erforderliche Löschwasser musste im sogenannten „Pendelverkehr“ mit mehreren Fahrzeugen, darunter auch ein Großtanklöschfahrzeug mit   10 000 l Wasser an Bord, zur Einsatzstelle gebracht werden.

    Zur Brandursache können durch die Feuerwehr keine Angaben gemacht werden. Bis 21:30 Uhr waren Feuerwehr und Rettungsdienst mit zwischenzeitlich 16 Fahrzeugen und 46 Einsatzkräften im Einsatz.

    HCN/eo