Feuerwehr Hannover: Wohnungsbrand in Bemerode

    Themenbild

    Hannover – Die Feuerwehr Hannover musste am Sonntagnachmittag in den Stadtteil Bemerode ausrücken. In einem Mehrfamilienhaus war eine Wohnung in Brand geraten. Menschen wurden nicht verletzt.

    Gegen kurz nach 16:00 Uhr erreichten die Regionsleitstelle zahlreiche Anrufe über eine
    starke Rauchentwicklung aus einer Wohnung in der Straße Hinter dem Holze. Da
    zunächst nicht ausgeschlossen werden konnte, dass sich noch Personen in der Wohnung
    aufhalten, alarmierte die Feuerwehr einen Löschzug und die Ortsfeuerwehr Bemerode.
    Die ersten eintreffenden Einsatzkräfte nahmen umgehend einen Löschangriff über den
    Treppenraum in die Wohnung im 1. Obergeschoss vor und durchsuchten die Wohnung
    nach den vermuteten Bewohnern. Glücklicherweise hielt sich keine Person in der
    Wohnung auf. Der Brandherd wurde schnell gefunden und gelöscht. Dennoch entstand
    ein erheblicher Rauchschaden. Durch die starke Rauchausbreitung mussten auch die
    Nachbarwohnungen über der Brandwohnung kontrolliert und Lüftungsmaßnahmen im
    Gebäude durchgeführt werden. Nach Beendigung des Einsatzes konnten alle Bewohner
    bis auf die Bewohner der Brandwohnung in ihre Wohnungen zurückkehren.

    Die Einsatzstelle wurde der Polizei für weitere Ermittlungen übergeben. Zum jetzigen
    Zeitpunkt können noch keine Aussagen über die Schadenshöhe gemacht werden.

    Die Feuerwehr und der Rettungsdienst der Landeshauptstadt Hannover waren mit 44
    Einsatzkräften und 12 Fahrzeugen bis 18:00 Uhr im Einsatz.

    HCN/Cu