Feuerwehr Hannover: Brand im Parkhaus Odeonstraße

    Feuerwehr /Themenbild

    Hannover – Bei einem Brand in der Tiefgarage im Büro und Geschäftshaus der Verdi Höfe sind zwei PKW vollständig ausgebrannt. Menschen wurden nicht verletzt. Die Feuerwehr Hannover war mit einem Großaufgebot vor Ort.

    Um 08:35 Uhr meldete zunächst die automatische Brandmeldeanlage des Komplexes zwischen Goseriede und Odeonstraße den Brand bei der Feuerwehr. Parallel dazu gingen mehrere Notrufe von Passanten und Anliegern ein. Beim Eintreffen der ersten Kräfte drang bereits dichter schwarzer Rauch aus der Zufahrt zu der mit ca. 60 Stellplätzen ausgestatteten Tiefgarage.

    Da der direkte Weg durch das heruntergelassene Tor anfänglich versperrt war, gingen die Feuerwehrleute zunächst über einen Zugang vom Treppenhaus aus vor. Durch die starke Hitze, den dichten schwarzen Rauch und der damit verbundenen eingeschränkten Arbeitszeit unter schwerem Atemschutz, war eine große Anzahl von Einsatzkräften notwendig.

    Den Löschkräften gelang es rasch, ein Übergreifen des Brandes auf weitere PKW und
    Gebäudeteile zu verhindern. Gegen 09:30 Uhr konnte die Feuerwehr „Feuer unter Kontrolle“ vermelden. Die Nachlösch- und Lüftungsarbeiten dauern zurzeit noch an.
    Die Mitarbeiter der Büros und Geschäfte haben sich nach dem Auslösen der Brandmeldeanlage selbstständig vorbildlich in Sicherheit gebracht. Zur Höhe des Sachschadens können seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden.

    Zur Ermittlung der Brandursache hat die Kriminalpolizei ihre Arbeit aufgenommen. Die Feuerwehr und der Rettungsdienst der Landeshauptstadt Hannover waren mit 64 Einsatzkräften und 30 Fahrzeugen, darunter auch mehrere Sonderfahrzeuge und die Freiwillige Feuerwehr, vor Ort.

    HCN/pk