Hannover/Oberhausen – Erfolgreicher Schlag gegen bundesweite WhatsApp-Betrügerbande: In einem koordinierten Einsatz haben das Polizeipräsidium Oberhausen und die Polizeidirektion Hannover am Donnerstag, 13.06. 2024, eine Durchsuchung in Oberhausen durchgeführt. Sie beschlagnahmten umfangreiches Beweismaterial. Der Einsatz ist Teil eines seit Mai 2024 laufenden Ermittlungsverfahrens wegen gewerbs- und bandenmäßigen Betrugs. Ein 19-jähriger Hauptverdächtiger wurde in Untersuchungshaft genommen.
Fall beginnt in Hannover
Der Fall begann Anfang Mai 2024, als ein 61-jähriger Mann aus Hannover SMS- und WhatsApp-Nachrichten von seinem vermeintlichen Sohn erhielt. In der Annahme, seinem Sohn in einer Notlage zu helfen, überwies er Geld an den Absender. Erst später erkannte er den Betrug und erstattete Anzeige. Die Ermittlungen des Zentralen Kriminaldienstes Hannover führten schnell zu einer Bande. Diese operierte bundesweit mit sogenannten “Messenger-Betrug” und brachte zahlreiche Opfer um ihr Geld.
Mobilfunknummer der Täter werden schnell ermittelt
Innerhalb von nur zwei Wochen konnten die Ermittler die Mobilfunknummer der Täter in Oberhausen ausfindig machen, von der aus mehr als 100.000 betrügerische SMS verschickt worden waren. Der Durchsuchungsbeschluss, der von der Staatsanwaltschaft Hannover beantragt und vom Amtsgericht Hannover erlassen wurde, führte zur Beschlagnahmung des benutzten Mobiltelefons und rund 2.000 Euro Bargeld. Der 19-jährige Hauptverdächtige wurde dabei vorläufig festgenommen und befindet sich nun in Untersuchungshaft.
Polizei Hannover dankt für professionelle und erfolgreiche Zusammenarbeit
Die Polizei Hannover dankte den Kolleginnen und Kollegen aus Oberhausen für die professionelle und erfolgreiche Zusammenarbeit. Zudem rät die Polizei der Bevölkerung, bei Kontaktaufnahmen und Geldforderungen unter Darstellung einer Notlage stets misstrauisch zu sein und daran zu denken, dass es sich um eine Betrugsmasche handeln könnte.
Weitere Informationen und Tipps zum “WhatsApp-Enkeltrick”
Weitere Informationen und Tipps zum “WhatsApp-Enkeltrick” sind auf der Webseite der Polizei-Beratung zu finden: Polizei-Beratung Enkeltrick (https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/betrug/enkeltrick/).
HCN/aw