Zusatzangebote der Leonore-Goldschmidt-Schule bleiben – Vonovia unterstützt mit 2.500 Euro

Schülerin Yüsranur, Matthias Meyer, Fachbereichsleiter Musik, Geigenlehrerin Rebecca Czech, Gitarrenlehrer Carsten Bethmann, Thomas Weinert, Vonovia Regionalleiter Hannover, sowie die Gitarrenschülerinnen Abrar, Zoe und Felicitas im Musikraum (v.l.n.r.). Copyright: Vonovia

Hannover – Egal ob Gitarre, Klavier oder Geige: In der Leonore-Goldschmidt-Schule (IGS Mühlenberg) können die Schülerinnen und Schüler Instrumente erlernen und gemeinsam in kleinen Gruppen musizieren. Der Instrumentalunterricht neben der Schule wird weiterhin von Vonovia unterstützt. Auch die schuleigene Fahrradwerkstatt wird finanziell gefördert.

Für die Kinder sind die zusätzlichen Angebote wichtig und sie haben Spaß: „Ich habe auch schon früher Musikunterricht gehabt, aber da hat mir das nicht so doll Spaß gemacht“, berichtet Gitarrenschülerin Felicitas. „Der Anfang mit der Gitarre war gar nicht so einfach. Aber jetzt wollen wir auch weiter machen“, ergänzen Zoe und Abrar. Auch die Fahrradwerkstatt der IGS ist wichtig für die Kinder: Hier können Kinderräder wieder fit und sicher gemacht werden und die Kinder lernen, wie kleinere Reparaturen selbst erledigt werden können.

Musikalischer Zugang für alle
Die monatlichen Beiträge liegen derzeit bei mindestens 10,- Euro im Monat, der Rest wird durch Fördergelder finanziert. Die Instrumente werden den Schülerinnen und Schülern zudem kostenlos zur Verfügung gestellt. Familien, die sich eine Ausbildung ihrer Kinder am Instrument nicht leisten könnten, profitieren von den Angeboten.

Finanzieller Support ist wichtig
Vonovia unterstützt die Angebote der IGS schon länger. Jetzt fördert das Wohnungsunternehmen die Zusatzangebote erneut mit 2.500 Euro. „Das Engagement der Schule ist großartig. Dass wir hier helfen können, ist uns eine Freude“, erklärt Thomas Weinert, Regionalleiter Hannover Vonovia.

Den Lehrerinnen und Lehrern liegen die Projekte auch persönlich sehr am Herzen: „Wir wünschen uns, dass wir den Kindern noch sehr lange diese tollen Angebote zum Erlernen eines Instruments und zum gemeinsamen Musizieren machen können. Daher sind wir immer auf der Suche nach Unterstützern“, erklärt Matthias Meyer, Fachbereichsleiter Musik an der Leonore-Goldschmidt-Schule.

HCN/aw