„Arbeiter des Meeres“ – Vortrag von Prof. Rolf Nobel in der GAF

Foto: rawpics.de

Hannover – Die lockere Vortragsreihe des Vereins Fotografie & Kommunikation e.V. setzte sich am Mittwoch, den 10.01.2024 in der GAF fort. Unter dem Titel „Arbeiter des Meeres“ präsentierte Prof. Rolf Nobel den ersten Vortrag des Jahres 2024. Der renommierte Fotojournalist führte die Zuhörer mit informativen und äußerst unterhaltsamen Berichten durch verschiedene Reportagen. Dabei wurden die Erzählungen durch eine Vielzahl ansprechender und interessanter Fotos untermalt.

„Arbeiter des Meeres“

Die 10 vorgestellten Projekte waren thematisch sehr unterschiedlich, hatten jedoch eine gemeinsame Klammer: Alle Protagonisten verdienen ihren Lebensunterhalt mit, am oder um das Meer. Von Kohlefischern über Pferdefischer bis hin zu Lachsfischern wurden die teils raue und sehr unterschiedliche Realität dieser Menschen in den Fotos eingefangen. Dabei stand der Blick auf die Menschen immer im Fokus.

Dieser Vortrag bewies einmal mehr, dass fotografische Themen nicht nur für Fotografen interessant sind. Die Erzählungen ermöglichten es den Zuhörern, in die jeweilige Situation einzutauchen und sie mitzuerleben. Fotografen mögen zwar den einen oder anderen fotografischen Aspekt besonders beachtet haben, jedoch wurde darauf nicht übermäßig fokussiert. Die Reportagen entstanden alle in den letzten 30 Jahren und wurden in verschiedenen renommierten Zeitschriften veröffentlicht, darunter im Stern, zuletzt mit der Reportage über das Dorf der Monsterkrabben.

Der Verein Fotografie & Kommunikation e.V. verfolgt mit seiner Vortragsreihe das Ziel, fotografische Themen anzusprechen, ohne sich ausschließlich auf Fotografierende zu konzentrieren. Es lohnt sich also, diese kostenfreien Vorträge in der Galerie für Fotografie (GAF) zu besuchen.

Ausblick

Der nächste Vortrag mit dem Titel „The Promise“ von Jan Schölzel findet am 15.02.2024 erneut in der GAF statt. Mit dem Thema Energie hat er auf außergewöhnliche Weise gearbeitet und dafür den Preis „Book Photographer Of the Year“ gewonnen.

HCN/wx