Handarbeiten mit ganz viel Herz auf dem Schulfest der Grundschule Wasserkamp

Kleine Herzen - eine Stunde arbeit für ein Lächeln ,Dr. Nilgün Kimil (li.) und Gudrun Beckmann. (Foto:Kleine Herzen)

„Kleine Herzen Hannover – Hilfe für kranke Kinderherzen“ sind dabei!

Hannover – Für den kommenden Freitag lädt die Grundschule Wasserkampstraße in Hannover-Kirchrode zu einem Schulfest ein. Dr. Nilgün Kimil, Gudrun Beckmann und Sedef Salmo haben in den letzten Wochen fleißig gearbeitet und viele zauberhafte Trösterchen sind entstanden, die nun am 21.9.2018 gegen eine kleine Spende zugunsten „Kleine Herzen Hannover“ abgegeben werden.

„Wir bedanken uns bei den liebevollen Herz-Handwerkerinnen und freuen uns auf viele interessierte Gäste, die wir gerne über unsere bundesweit bereits mehrfach ausgezeichneten Vereinsprojekte informieren möchten,“ betont die Vereinsvorsitzende Ira Thorsting. Sie und ihre Mitstreiter im Verein unterstützen mit den Spenden genau definierte Projekte in der Medizinischen Hochschule Hannover. Die dortige Klinik für Pädiatrische Kardiologie und Intensivmedizin gehört zu den wichtigsten Kinderherzzentren in Deutschland. In den letzten Jahren wurden zwei Normalstationen mit Eltern-Kind-Zimmern, Eltern-Ruheraum, einer Patientenküche, einem neuen Spielzimmer und „stressfreien“ Untersuchungsräumen ausgestattet. Die „Kleinen Herzen Hannover“ finanzieren aber auch eine Supervisorin fürs Team, eine Sozialbetreuerin und eine Kunsttherapeutin, die sich um die Patientenfamilien, aber auch um die Mitarbeiter der Klinik kümmern.

Seit 2017 wird nun auch die kinderkardiologische Ambulanz modernisiert. Und daneben läuft ein besonderes Projekt, das sogar von der Bundesregierung ausgezeichnet wurde: Ärzte und Pflegekräfte der Intensivstation werden als Kriseninterventionshelfer ausgebildet, um den betroffenen Familien auch in den schlimmsten Situationen einfühlsam zur Seite stehen zu können.

Wann: Freitag, 21. September 2018, 15 bis 18 Uhr
Wo: Grundschule Wasserkampstraße, Wasserkampstraße 1, 30559 Hannover-Kirchrode
Weitere Informationen unter: http://www.grundschule-wasserkampstrasse.de/ueber-uns/

Informationen über die zauberhaften Stricktrösterchen von Gudrun Beckmann unter: http://www.kleineherzen.de/tagebuch_2015.htm
Hannover, 9.10.2015: Eine Stunde Arbeit für ein Lächeln

HCN/kleineherzen/lw