Familiensonntage – neues Programm für Groß und Klein im Großen Garten

Themenfoto

Hannover – Spielend die Herrenhäuser Gärten entdecken: Das neue Angebot „Familiensonntag“ im Großen Garten lädt Familien und Kinder dazu ein, gemeinsam schöne Stunden in der barocken Gartenpracht zu verbringen.

Zum Start am 8. April um 15 Uhr kommt Kirsten John, Autorin des Kinderbuchs „Tobi in den Gärten“. Sie liest auf der Aussichtsterrasse aus ihrem Buch vor und nimmt dabei die ZuhörerInnen mit in die Zeit vor 300 Jahren.

„Tobi“ kurz vorgestellt

Tobi, der Gärtnersohn, musste damals schon vom frühen Morgen an bei der Arbeit in den Herrenhäuser Gärten mithelfen. Er war überall in den Gärten unterwegs und machte spannende Entdeckungen und allerlei Spielchen. Kinder und Erwachsene begleiten Tobi zu allen bekannten und verborgenen Orten in den Großen Garten und den Berggarten.

„Tobi in den Gärten – Ein Kinderführer durch die Herrenhäuser Gärten“ von Kirsten John ist 2009 im Nicolai-Verlag erschienen und für 14,95 Euro im Buchhandel und in den Shops der Herrenhäuser Gärten erhältlich.

Spielen und Basteln an der Probenbühne

Beim Familiensonntag im Großen Garten werden Spiele aus der Zeit Kurfürstin Sophies wieder zum Leben erweckt: Sackhüpfen, Steckenpferd reiten oder Basteln stehen auf dem Programm. An besonderen Tagen entführen Märchenerzähler in fremde Welten und laden zum Träumen ein. Ort des Geschehens ist die Probenbühne im Großen Garten, jeden Sonntag bis 30. September von 15 bis 17 Uhr, außer in den Sommerferien. Die Aktionen sind im Garteneintritt enthalten. Kinder bis 12 Jahre zahlen keinen Eintritt, für Erwachsene beträgt der Eintritt 5 Euro bzw. 8 Euro inklusive Museum.

  • Sonntag, 8. April 2018
  • Großer Garten
  • 15 bis 16 Uhr, Aussichtsterrasse: Lesung „Tobi in den Gärten“ mit Kirsten John
  • 15 bis 17 Uhr, Probenbühne: Familiensonntag mit Spiel- und Bastelaktionen
  • Eintritt: Im Garteneintritt enthalten, Kinder bis 12 Jahre frei

Informationen: www.hannover.de/herrenhausen.

HCN/kg