Einblicke in das Verhältnis zweier Industrieller im Königreich Hannover

Foto: Steinkohle- und Kalkwerke Bredenbeck. Quelle: Achim Grube

Hannover – In welcher Beziehung standen die beiden Familien Knigge und Egestorff? Während der Name Knigge aus Bredenbeck eher im Zusammenhang mit gutem Benehmen auftaucht, kennen die Hannoveraner und Lindener Georg Egestorff als Begründer der HANOMAG.

Eine Verbindung der beiden Familien liegt in der Förderung und im Verkauf von Kalk und Kohle.
Dr. Achim Grube wird sowohl über die Menschen Wilhelm Freiherr Knigge und Georg Egestorff berichten als auch über ihre Geschäftsbeziehungen, die von Konkurrenz aber auch Gemeinsamkeiten geprägt waren.
Dr. Achim Grube ist promovierter Pharmazeut und leidenschaftlicher Hobbyhistoriker. Schon als Kind begeisterte er sich für den kniggeschen Bergbau im Ostdeister. Seit mehr als 25 Jahren ist er Mitglied im Heimat-Kulturverein Bredenbeck. Heute gibt er sein Wissen bei Fachvorträgen und Exkursionen weiter.

Foto: Kalkwerk Bredenbeck

AUF DEN SPUREN DES KNIGGESCHEN KOHLEBERGBAUS bietet Dr. Achim Grube weiterhin eine Wanderung am 2. November an. Dabei werden verschiedene Stationen des beruflichen Werdegangs von Ernst Riefenberg, ab 1856 verantwortlich für den Bergbau am Kniggenbrink oberhalb Egestorfs, besucht und mit den Berichten aus seinem Leben verknüpft. Natürlich gibt es auch allgemeine Informationen zum kniggeschen Bergbau im Ostdeister.

Knigge & Egestorff
Einblicke in das Verhältnis zweier Industrieller im Königreich Hannover
Dienstag, 29. Oktober 2019
Beginn: 19.30 Uhr | Eintritt frei
Buchhandlung DECIUS, Falkenstraße 10, 30449 Hannover
Karten bitte in der Buchhandlung Tel.: (05 11) 44 18 93 reservieren.

AUF DEN SPUREN DES KNIGGESCHEN KOHLEBERGBAUS
Die Wirkungsstätten des Steigers Ernst Riefenberg. Eine Wanderung mit Dr. Achim Grube
Samstag, 2. November 2019
Beginn: 13.30 Uhr (Dauer ca. 3 Stunden) | Eintritt frei, Anmeldung ist nicht notwendig.
Ausgangspunkt: Parkplatz des Hotel Steinkrug in Wennigsen, Endpunkt: Bredenbecker Denkmal

Festes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung sind sinnvoll, Fragen an Achim Grube, Tel. (07351) 5779464.

HCN/ar