8.Internationaler Hannover Cup am 16.Juni

Themenfoto

Viele Nationen – ein Spiel. In Hannover leben Menschen aus fast 170 verschiedenen Nationen. Diese Vielfalt spiegelt sich auch im Sport wider, insbesondere auch im Fußball.

Mit dem „Internationalen Hannover Cup“, der 2011 erstmalig durchgeführt wurde, hat die Stadt ein besonderes Turnier ins Leben gerufen um den Dialog zwischen Menschen unterschiedlicher Herkunft zu fördern. Bei dem Turnier präsentieren 16 Teams ihr fußballerisches Können und spielen um den Titel „Internationaler Hannover-Meister“.

Da sich einige Teams aus Spielern verschiedener Nationalitäten zusammensetzen sind Teilnehmer aus über 16 Ländern dabei.

Der Cup steht unter dem Motto „Jeder Mensch hat seine eigene Identität und Herkunft, aber wir sind alle in Hannover zu Hause und Hannoveraner“ und findet am Sonnabend, den 16. Juni 2018 statt. Die Eröffnung nimmt Oberbürgermeister Stefan Schostok gemeinsam mit dem Schirmherren Altin Lala ab 10.15 Uhr vor, die Spiele beginnen um 11 Uhr. Austragungsort ist das Erika-Fisch-Stadion im Sportpark, der Eintritt ist frei. Das Finalspiel wird um 16.30 Uhr stattfinden, gegen 17.15 Uhr erfolgt die Siegerehrung durch die Vorsitzende des Sportausschusses, Kerstin Klebe-Politze.

Folgende Teams treten an: Griechenland, DR Kongo, Senegal, Deutschland, Südamerika, Italien, Spanien, Türkei, Albanien, Polen, Ghana, Gambia, Polen, Mesopotamien, Kamerun, Russland und „Inter Hannover“.

Im Team „Inter-Hannover“ spielen Fußballer aus verschiedenen Nationen, die derzeit in Flüchtlingswohnheimen untergebracht sind. Erstmals dabei sind die Teams Mesopotamien und DR Kongo. Das gemeinsame Spiel unter der Landesfahne der Herkunftsländer soll verdeutlichen, dass man trotz Integration seine Wurzeln behält. Der sportliche und faire Wettstreit unter den Nationen soll zur Freundschaft und zum Verständnis untereinander beitragen.

Das erste Turnier mit „echten“ Nationalmannschaften fand im Jahr 2011 statt, bei dem Griechenland als „Internationaler Hannover Meister“ hervorging. Im Jahre 2012 wurde das Team Türkei Turniersieger. 2013 wiederholte Griechenland seinen Erfolg aus 2011. Der Sieger 2014 war Kamerun. 2015 gewann das Team Polen zum ersten Mal. Titelverteidiger aus den Jahren 2016 und 2017 ist die Türkei.

Für Fragen rund um das Turnier steht Ihnen Pashk Ceta unter den Rufnummern (0511) 168 – 36318 oder mobil unter 0151 4065 2099 zur Verfügung.

Außerdem wird in diesem Jahr zum 4. Mal das fairste Team ausgezeichnet, Ghana ist der Sieger der letzten drei Jahre.

Fair Play Wertung

Nach jedem Spiel teilen die Schiedsrichter der Turnierleitung mit dem Spielergebnis auch die Platzverweise, Zeitstrafen und die „grünen Karten“ für faires Verhalten mit. Erst nach Turnierabschluss verteilen die Schiedsrichter, ohne Absprache untereinander, ihre drei Bonuspunkte für das Gesamtauftreten der Teams. Neben den Teamleitern, die jeweils eine Stimme für das fairste Team verteilen können, wird sich in diesem Jahr auch die Turnierorganisation mit 3 Fair-Play-Punkten an der Ermittlung des fairsten Teams beteiligen.

All-Star-Team

Im letzten Jahr wurde zum ersten Mal aus dem Teilnehmerfeld ein All-Star-Team berufen. Dieses Team spiegelt die Vielfalt in unserer Stadtgesellschaft wider. Dieses Team wird dann beim All-Star-Spiel als ein Team agieren, in diesem Jahr mit der Besonderheit, dass das All-Star-Team zum 100-jährigen Jubiläum des Rudolf-Kalweit-Stadions gegen die 1. Herren-mannschaft des SV Arminia Hannover antreten wird. Das Spiel wird dort am 30. Juni 2018 um 15 Uhr angepfiffen.