Corona: So geht es in Niedersachsen jetzt weiter – Übersicht der neuen Verordnung

Hannover – Heute wurde die neue Corona-Verordnung in einer Pressekonferenz mit einer Zusammenfassung der Neuregelungen vorgestellt.

Ministerpräsident Stephan Weil:“ Wir gehen aus der Winterruhe ins Frühlingserwachen“. Die Maskenpflicht wird in geschlossenen Räumen weiterhin bleiben, Kontaktbeschränkungen unter Geimpften und Genesenen werden gelockert. Eine grobe Übersicht der Neuregelungen finden Sie unten in der Grafik

Ab dem 20.03.2022 sind weitere Lockerungen durch den Bund geplant, da das  Instrument Infektionsschutzgesetz voraussichtlich wegfällt. Ministerpräsident weil betonte: Die Pandemie ist noch nicht vorbei, der 20. März 2022 wird in Niedersachen kein „Freedom Day“ werden, aber hier sollen fast alle Maßnahmen, bis auf Masken wegfallen.

Schulen:

Für die nächsten 4 Wochen bleibt die Maskenpflicht erhalten. Danach sollen die Masken direkt im Unterricht nicht mehr vorgesehen sein. Nach den Osterferien vorsichtshalber wieder Masken im Unterricht für eine Woche. Die Lage soll mit Augenmaß immer wieder neu geregelt werden. Ziel ist es auch hier immer, den Präsenzunterricht zu erhalten.

Die neuen Regeln sollen ab dem 24.02.2022 gelten, die Landesregierung arbeitet an der detaillierten, neuen Verordnung, die wir wie gewohnt nach Fertigstellung veröffentlichen werden.

HCN/CU