Zimmerbrand im Stadtteil Mühlenberg

Große Freude bei der Spendenübergabe in Höhe von 350€ Foto: AWO Kita Planetenring

Hannover – Durch einen schnellen und effektiven Löscheinsatz konnte die Feuerwehr Hannover am Sonntagmittag eine Ausbreitung eines Zimmerbrandes verhindern. Entdeckt wurde der Brand durch einen ausgelösten Rauchwarnmelder.

Aufgrund eines ausgelösten Rauchwarnmelders im Canarisweg 13 ging gestern um 12:20 Uhr ein Notruf in der Regionsleitstelle ein. Bereits vier Minuten nach Alarmierung trafen die ersten Einsatzkräfte an der Einsatzstelle ein. Schon kurz darauf wurde im 7. Obergeschoss ein Zimmerbrand entdeckt und eine Erhöhung der Alarmstufe ausgelöst.
Die Feuerwehr Hannover ging über den Treppenraum vor und leitete umgehend, durch einen Trupp unter Atemschutz, einen Löschangriff ein. Personen befanden sich nicht mehr in der Wohnung. Rund 20 Minuten nach Alarmierung erfolgte die Rückmeldung „Feuer aus, Nachlöscharbeiten“. Durch den gezielten Einsatz des Löschwassers konnte eine Brandausbreitung verhindert werden. In dem betroffenen Raum brannten Matratzen. Personen kamen nicht zu Schaden.

Unter Einsatz eines Hochleistungslüfters entfernte die Feuerwehr auch den gefährlichen Brandrauch aus der Wohnung und dem angrenzenden Flur.
Rund eine Stunde nach Einsatzbeginn übergab der Einsatzleiter der Feuerwehr die Einsatzstelle an die Polizei zur weiteren Ermittlung der Brandursache. Feuerwehr und Rettungsdienst der Landeshauptstadt Hannover waren insgesamt mit zwölf Fahrzeugen und 41 Einsatzkräften im Einsatz. Angaben über die Höhe der Schadensumme konnten noch nicht gemacht werden.

HCN/jh