Stadtbahnlinie 10: Ersatzverkehr am 25.06.2023 mit Bussen zwischen „Hauptbahnhof/ZOB“ und „Ahlem“

Stadtbahnlinie 10: Ersatzverkehr mit Bussen zwischen „Hauptbahnhof/ZOB“ und „Ahlem“
Am Sonntag, 25. Juni 2023, wird ganztägig (zwischen circa 5:00 Uhr bis zum Betriebsschluss) ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. (Foto: Florian Arp)

Hannover – Wegen Bauarbeiten für den neuen Hochbahnsteig an der Stadtbahnhaltestelle „Glocksee“ auf der Linie 10, muss die Strecke am Sonntag, 25. Juni 2023, ganztägig (zwischen circa 5:00 Uhr bis zum Betriebsschluss) gesperrt werden. Als Ersatz für die Bahnen der Linie 10 werden zwischen den Endpunkten „Hauptbahnhof/ZOB“ und „Ahlem“ Ersatzbusse eingesetzt.

Ablauf des Ersatzverkehrs mit Bussen

Die Ersatzbusse halten zwischen „Hauptbahnhof/ZOB“ und „Ahlem“ überwiegend in unmittelbarer Nähe zu den regulären Stadtbahnhaltestellen. Aufgrund der Bauarbeiten müssen die Busse allerdings teilweise umgeleitet werden.

Umleitung in Fahrtrichtung „Ahlem“

Ab dem Endpunkt „Hauptbahnhof/ZOB“ fahren die Ersatzbusse bis zum Goetheplatz die reguläre Stadtbahnstrecke. Danach geht es ab der Haltestelle „Goetheplatz“ nicht über die Braunstraße, sondern über die Humboldtstraße, den Schwarzen Bären und die Blumenauer Straße bis zum Küchengarten. Die Haltestelle „Glocksee“ entfällt. Die Haltestelle „Am Küchengarten“ der Linie 120 Richtung „Ahlem“ wird mit bedient. Da die Ersatzbusse nicht über die Limmerstraße fahren können, entfallen die Haltestellen „Leinaustraße“ und „Ungerstraße“. Dafür halten die Ersatzbusse an der Haltestelle „Kötnerholzweg“ der Linie 120. Vom „Kötnerholzweg“ aus fahren die Busse zur Haltestelle „Wunstorfer Straße“. Im weiteren Verlauf entfallen die Haltestellen „Harenberger Straße“ und „Brunnenstraße“. Als Ersatz werden die Haltestellen „Tegtmeyerstraße“ und „Steinfeldstraße“ der regiobus Linie 700 mit bedient. Ab der Haltestelle „Ehrhartstraße“ fahren die Ersatzbusse wieder die reguläre Strecke der Linie 10.

Umleitung in Fahrtrichtung „Hauptbahnhof/ZOB“

Von der Haltestelle „Ehrhartstraße“ fahren die Ersatzbusse über die Haltestellen „Steinfeldstraße“ und „Tegtmeyerstraße“ der regiobus Linie 700 weiter zur Haltestelle „Wunstorfer Straße“. Die regulären Haltestellen „Brunnenstraße“ und „Harenberger Straße“ entfallen. Ab der Haltestelle „Wunstorfer Straße“ verläuft die Umleitung über die Limmerstraße, den Westschnellweg, die Fössestraße, die Spinnerei- und die Braunstraße. Es entfallen die Haltestellen „Ungerstraße“ und „Leinaustraße“. Ersatzweise halten die Ersatzbusse in Fahrtrichtung „Hauptbahnhof/ZOB“ an den Haltestellen „Kötnerholzweg“ (Haltestelle der Linie 120 in Fahrtrichtung Kröpcke) und „Am Küchengarten“ (Ersatzhaltestelle in der Fössestraße). Die Haltestelle „Glocksee“ ist auf der Leinertbrücke eingerichtet – ungefähr auf Höhe der aktuellen Ersatzhaltestelle für die Stadtbahnen.

Aktuelle Infos auf uestra.de und in der GVH App

Da die Ersatzbusse nach einem gesonderten Baustellenfahrplan verkehren, bittet die ÜSTRA ihre Fahrgäste, mehr Zeit einzuplanen. Zudem wird empfohlen, sich vor Fahrtantritt auf uestra.de oder über die Fahrtauskunft in der GVH App über kurzfristige Verkehrseinschränkungen zu informieren.

Grund für die Sperrung

Grund für die Sperrung der Stadtbahnstrecke ist der Einsatz der Betonfertigteile für den Hochbahnsteig an der Haltestelle „Glocksee“. Der Hochbahnsteig soll Ende des Jahres in Be-trieb genommen werden und wird einen barrierefreien Ein- und Ausstieg in die Stadtbahnen an dieser Haltestelle ermöglichen.

HCN/aw