Stadt beginnt mit Auslieferung von 1.750 CO2-Ampeln in Schulen

Themenbild

Hannover – Die Landeshauptstadt Hannover stattet die Unterrichtsräume der Jahrgänge 1 bis 6 sowie Mensen und Aulen flächendeckend mit CO2-Ampeln aus. Die Auslieferung an die Schulen läuft ab sofort bis Ende des Jahres. Insgesamt wurden 1.750 dieser Geräte angeschafft.

Der Einsatz von CO2-Ampeln soll die Steuerung der Lüftungsintervalle verbessern. Eine erhöhte Kohlendioxid-Konzentration in der Raumluft lässt zwar keine Aussage über virushaltige Aerosole zu, ist aber ein Indikator dafür, dass zu lange nicht gelüftet wurde und damit auch das Infektionsrisiko erhöht sein kann. Die Luftqualität bezogen auf den CO2-Gehalt wird über die Farben Grün, Gelb und Rot angezeigt.

Die Kosten für die Anschaffung belaufen sich auf rund 200.000 Euro. Über die „Richtlinie zur über die Gewährung von Zuwendungen zur Förderung von technischen Maßnahmen zum infektionsschutzgerechten Lüften an Schulen“ wurde über Landesmittel eine Finanzierung von 80 Prozent abgerufen.

„Das regelmäßige Lüften von Unterrichtsräumen ist ein zentraler Baustein im Rahmenhygieneplan des Landes. Dafür sind CO2-Ampeln eine wertvolle Unterstützung“, begrüßt Bildungs-, Jugend- und Familiendezernentin Rita Maria Rzyski den Start der Verteilung.

HCN/cu