Sonntag: Typisierungsaktion für an Blutkrebs erkrankte Hannoveranerin

Typisierungsaktion für Thekla Kobbe /Foto: Bernd Wilke

Hannover – Die 66-jährige Thekla Kobbe ist an Leukämie erkrankt. Ihre einzige Chance auf Heilung: Die Stammzellspende eines passenden Spenders. Am Sonntag laden die Lister Johannes- und Matthäus-Kirchengemeinde zusammen mit dem NKR zur Registrierung ein.

Im Herbst 2019 wurde bei Thekla Kobbe eine akute Leukämie festgestellt. Eine Chemotherapie allein kann die Krankheit nicht besiegen. Die 66-jährige aktive Seniorin braucht die Stammzellspende eines „genetischen Zwillings“. Ein passender Spender wurde leider noch nicht gefunden – und die Zeit drängt.

Thekla Kobbe und ihre Familie sind der evangelisch-lutherischen Lister Johannes- und Matthäus-Kirchengemeinde seit vielen Jahren eng verbunden. Diakonin Elke Beutner-Rohloff: „Als wir von der Erkrankung erfuhren, war klar, dass wir unserem Gemeindemitglied mit Rat und Tat beistehen. Stammzellspenden haben schon unzählige Leben gerettet.“ Gemeinsam rufen die Gemeinde und das Norddeutsche Knochenmark- und Stammzellspender-Register (NKR) unter dem Motto „Typisierung für Thekla“ zur Registrierung als Spender auf. Wer sich typisieren lässt, steht auch Patienten aus der ganzen Welt als möglicher Lebensretter zur Verfügung – ein Zeichen grenzenloser Nächstenliebe!

  • Was? Typisierungsaktion für Thekla Kobbe
  • Wann? Sonntag, 23. Februar 2020, 11:00 bis 14:00 Uhr
  • Wo? Gemeindezentrum der ev.-luth. Lister Johannes- und Matthäus-Kirchengemeinde, Wöhlerstraße 13, 30163 Hannover
  • Wer? Jeder gesunde Mensch zwischen 17 und 55 Jahren, der noch nicht beim NKR oder einer anderen Spenderdatei angemeldet ist, kann sich typisieren lassen.
  • Wie? Hierfür genügt ein Abstrich der Wangeninnenseiten mit drei Wattestäbchen. Das ist ganz einfach und tut nicht weh.
  • Was noch? Für das leibliche Wohl ist mit einem Kuchenbuffet, Waffeln, Leckereien vom Grill und einem Salatbuffet gegen kleine Spenden gesorgt. Die Spenden werden für die Auswertung der Wangenschleimhautproben benötigt. Pro Neuspender fallen im Labor 35 Euro an. Vor Ort stehen auch Spendendosen bereit.

    Typisierungsaktion /Foto: Bernd Wilke

Weitere Informationen zur Aktion gibt es auf unserer Internetseite www.nkr.life (wird gerade gewartet) und in der Facebook-Veranstaltung Typisierung für Thekla.

Über die Lister Johannes- und Matthäus-Kirchengemeinde

Die Matthäuskirche in der List wurde im Jahr 1906 feierlich eingeweiht. Zum 100. Jubiläum fusionierte die Matthäusgemeinde mit der Johannesgemeinde. 2007 hat man das gemeinsame Gemeindezentrum in der Wöhlerstraße eröffnet. Aktuell zählt die Johannes- und Matthäus-Kirchengemeinde 5.800 Mitglieder, darunter auch die Familie Kobbe.

Über das Norddeutsche Knochenmark- und Stammzellspender-Register (NKR)

Das NKR mit Sitz in Hannover ist eine der größten, überregional arbeitenden Spenderdateien in Deutschland. Wir setzen uns dafür ein, dass Blutkrebspatienten die Chance auf ein neues, gesundes Leben bekommen. Der Weg dahin führt in vielen Fällen nur über einen passenden Stammzellspender. Seit der Gründung des NKR vor rund 20 Jahren konnten wir bis heute fast 350.000 potenzielle Spender im Register aufnehmen und 1.664 erkrankten Menschen einen passenden Stammzellspender zur Seite stellen.

HCN/la