SAE Institute Hannover eröffnet

Sportvereine können sich noch bis zum 5. September bewerben. Die Region Hannover Projekte und Aktionen zu sozialem Engagement (Foto: Themenfoto)

Hannover – Mit einer feierlichen Einweihung wurde heute, Donnerstag, den 26. April 2018, das SAE Institute Hannover offiziell eröffnet.

@SAE Institute GmbH

Chris Müller, SAE Institute-Geschäftsführer und Campus Manager Patrick Beyer begrüßten auf rund 1.500 Quadratmetern im neuen Marstall Quaree (MARQ), zwischen Leineufer und Altstadt über 200 Fachbesucher, Studierende, Interessenten und Pressevertreter. Unter den Gratulanten war auch Rainer Schumann von der Band Fury in the Slaughterhouse der allen Studierenden eine erfolgreiche Ausbildung am SAE Institute wünschte.

Highlight des neuen Campus ist die 240 Quadratmeter große und offen gestaltete Edit-Area mit hochmodernen Workstations, die für alle Fachbereiche zugänglich ist. Zudem laden fünf Regie- und drei Aufnahmeräume zur professionellen Erstellung von Musik-, Sprach- und Tonaufnahmen ein. Für die Film- und Postproduktion stehen den Studierenden zudem ein Greenscreen-Studio, sowie mehrere Filmsuiten zur Verfügung. Eine Studentenlounge mit Küche, themenspezifische Projekträume, sowie ein 130 Quadratmeter großer Veranstaltungsraum für Live-Technik-Seminare und ein 4K Dolby Atmos Kino bieten eine einzigartige Lernatmosphäre.

@SAE Institute GmbH

Die Eröffnung wurde von einem bunten Rahmen-programm begleitet. So standen den Besuchern alle Studios offen in denen Studierende ihre aktuellen Projektarbeiten präsentierten. Gefragt waren auch die kostenlosen Workshops, beispielsweise zu VR-Recording und Concept-Art. Ein besonderes Highlight war der Besuch von Rainer Schumann, Schlagzeuger in der Band Fury in the Slaughterhouse. Er ist eng mit dem SAE Institute Hannover verbunden und nutzt in den neuen Räumlichkeiten einen Co-Working Space für seine sozialen Projekte.

Die neue Medienschule in Hannover ist der neunte Standort des SAE Institute in Deutschland und wurde nach einjähriger Bauzeit fertiggestellt. International ist das SAE Institute in 28 Ländern mit über 50 Schulen vertreten und zählt damit zu den weltweit führenden Anbietern für Studiengänge in der Medien- und Kreativwirtschaft. Informationen zu den Studiengängen in den Fachrichtungen Animation, Audio, Film, Games, Music Business, Cross Media und Web sind auf www.sae.edu verfügbar.

@SAE Institute GmbH

Über SAE Institute

Das SAE Institute wurde 1976 gegründet und ist eine weltweit operierende private Bildungseinrichtung für Berufe in der Kreativ- und Medienwirtschaft. Der Lehrplan des SAE Institute richtet sich konsequent nach den Anforderungen der Medienindustrie und ermöglicht bereits nach zwei Jahren einen Abschluss als Bachelor of Arts/ Science. Darauf aufbauend werden zwei verschiedene Master-Studiengänge angeboten. Die Bachelor-Abschlüsse bietet das SAE Institute in Zusammenarbeit mit der Middlesex Universität in London an. Bei den postgradualen Studiengängen existiert neben der Partnerschaft mit der Middlesex University auch eine Zusammenarbeit mit der in Deutschland staatlich anerkannten Folkwang Universität Essen. Das Netzwerk des SAE Institute umspannt 28 Länder auf 6 Kontinenten mit über 50 Instituten. In Deutschland ist das SAE Institute mit Niederlassungen in Berlin, Bochum, Frankfurt, Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig, München und Stuttgart vertreten. Weitere Informationen sind zu finden auf www.sae.edu.

@SAE Institute GmbH

HCN/kg