Prosit Schützenfest! Vorfreude auf das Schützenfest 2018

Hier fand damals das Verbrechen statt/GCN

Vorfreude auf das Schützenfest 2018 mit Hanöversch Fest-Bier   

v. links: vorne Bürgermeister Thomas Hermann und Braumeister Niklas Becker,
hinten Phillipp Aulich, die Bruchmeister Benjamin Buch, Hermann Heidekorn, Dennis Wellner und Andreas Pieper, Paul-Eric Stolle (Foto: Brauhaus Ernst August)

Niklas Becker, der neue Braumeister hatte sein Okay gegeben, und Hannes und Phillipp Aulich luden heute ins Brauhaus Ernst August ein. Der Anlass: Das Warten hatte ein Ende – das diesjährige Hanöversch Fest-Bier, ein vollmundiger Vorgeschmack auf Hannovers 489. Schützenfest, konnte endlich eingeschenkt werden.

Das fotogene Bierfass war tricky, aber Bürgermeister Thomas Hermann ließ beim Anstich nicht locker, sodass die Gläser frisch schäumend gefüllt werden konnten.

Das Einbrauen des Fest-Bieres 2018 war vom Bürgermeister persönlich vorgenommen worden, gemeinsam mit Schützenpräsident Paul-Eric Stolle und Schützenfest-Eventmanager Ralf Sonnenberg. Nun konnten die prominenten Braumeister, assistiert von Jürgen Wolf und den amtierenden Bruchmeistern Benjamin Buch, Hermann Heidekorn, Dennis Wellner und Andreas Pieper das ausgereifte Ergebnis verkosten und fachkundig „proBieren“.

Bürgermeister Thomas Hermann sagte: „Paul Stolle und ich sind stolz auf das, was wir hier vor einigen Wochen angesetzt haben. Das Hanöversch Fest-Bier ist wieder gut gelungen, sehr süffig und frisch, mit einer leicht herben Note. Es passt zu Hannover, zum Schützenfest, und ich denke, die Hannoveraner und Hannoveranerinnen können uns auf dieses Bier freuen.

v. links, vorn: Thomas Hermann und Paul-Eric Stolle sowie Bruchmeister und Braumeister (Foto: Brauhaus Ernst August)

Schützenfest-Präsident Paul-Eric Stolle stimmte dem Bürgermeister zu und ergänzte: „Das ist wieder einmal ein prächtiges Bier geworden. Es erhöht die Vorfreude auf das Schützenfest, und ich bin sicher, dort wird es fließen.“

Ralf Sonnenberg versprach: „Ein hervorragendes, frisches und sommerliches Bier. Ich werde mit Sicherheit beim Schützenfest im Brauhaus live einkehren.“

Auch Festleiter Jürgen Wolf äußerte sich lobend: „Das Fest-Bier ist so gut gelungen und schmeckt genauso lecker, wie wir es gewohnt sind und auch dieses Jahr wieder erwartet haben. Zum Wohl!“

Das Fest-Bier

Wie in den Vorjahren wurden im 8000 Liter des traditionellen Hanöversch Fest-Bier für das Hannovers Schützenfest eingebraut. Vom 29. Juni bis 8. Juli 2018 wird es auf dem Festplatz im Brauhaus live ausgeschenkt. Darüber hinaus ist das Fest-Bier im Brauhaus, im regionalen Einzelhandel und in ausgewählten Supermärkten erhältlich.

Das Saisonbier Hanöversch Fest-Bier ist ein hell eingebrautes Märzen-Bier, untergärig vollmundig-süffig, mit schöner Bernstein-Farbe, ca. 13,5% Stammwürze und ca. 5,6% Alkohol. Wie alle Hanöversch Biere wird auch diese Spezialität in Bio-Qualität hergestellt.

Brauhaus live (Foto: Brauhaus Ernst August)

Brauhaus live – Live-Musik und Partyzelt auf dem Festplatz

Während des Schützenfests, von Freitag, 29. Juni bis Sonntag, 8. Juli 2018, ist das typische Brauhaus-Flair im Brauhaus Live-Zelt zu finden, direkt am Rundteil auf den Schützenplatz Hannover. Hier rocken die bei den Brauhaus-Fans beliebtesten Live-Bands wie gewohnt, nur eben an anderer Stelle. Der Eintritt ist natürlich frei! Und keine Sorge: Das Stammhaus in der Schmiedestraße bleibt geöffnet.

Während des Schützenausmarsches

am Sonntag, 1. Juli 2018, fährt das Brauhaus Ernst August mit seinem historischen orangefarbenen Citroén Pritschenwagen im Festzug mit. Phillipp und Hannes Aulich haben ein großes Fass eingeladen und schenken einige hundert Liter Hanöversch Fest-Bier-Kostproben an die durstigen Zuschauer aus.


Hier das gesamte Partyprogramm „Brauhaus live“ zum Schützenfest 2018 (Änderungen vorbehalten!)

Freitag, 29. 06. 2018 – ab 18.00 Uhr

Brauhaus Live: Live-Musik & Party mit The Jetlags & DJ Mike

Samstag, 30. 06. 2018 – ab 18.00 Uhr

Brauhaus Live: Live-Musik & Party mit The Jetlags & DJ Engin

Sonntag, 01. 07. 2018 – ab 18.00 Uhr

Pyramiden-Party: mit den Brauhaus-Allstar-DJs

Montag, 02. 07. 2018 – ab 18.00 Uhr

Pyramiden-Party: mit den Brauhaus-Allstar-DJs

Dienstag, 03. 07. 2018 – ab 18.00 Uhr

Schickimicki-Party: Live-Musik & Party mit bäm & DJ Chris

Mittwoch, 04. 07. 2018 – ab 18.00 Uhr

Pyramiden-Party: mit den Brauhaus-Allstar-DJs

Donnerstag, 05. 07. 2018 – ab 18.00 Uhr

Handwerker-Party: mit den Brauhaus-Allstar-DJs

Freitag, 06. 07. 2018 – ab 18.00 Uhr

Brauhaus Live: Live-Musik & Party mit bäm & DJ Mike

Samstag, 07. 07. 2018 – ab 18.00 Uhr

Brauhaus Live: Live-Musik & Party mit bäm & DJ Mike

Sonntag, 08. 07. 2018 – ab 11.00 Uhr

Bruchmeister: Musik-Frühschoppen mit dem Knut Richter Quintett

HCN/ap