Premiere im Brauhaus: Das Hanöversch Fest-Bier wird verkostet

Vor vielen Jahren tobte hier das Leben. GCN

Bürgermeisterin Regine Kramarek souverän beim Fassanstich des Hanöversch Fest-Bier 2019

Hannover – Das Hanöversch Fest-Bier zum Schützenfest 2019, das vor einigen Wochen von Bürgermeister Thomas Hermann und Schützenpräsident Paul-Eric Stolle eingebraut worden war, konnte heute verkostet werden.

Hannes und Phillipp Aulich sowie Braumeister Niklas Becker hatten daher zum Fassanstich und zum Genuss der ersten Kostproben ins Brauhaus Ernst August eingeladen, eine Veranstaltung, die sich diesmal ganz neu und ungewohnt zeigte.

Zum ersten Mal in der 13-jährigen Geschichte des Hanöversch Fest-Biers, im 490. Jahr des Schützenfests in Hannover, schritt eine Frau beim Fassanstich zur Tat und hat den Job bestens erledigt.

Bürgermeisterin Regine Kramarek nahm den Termin im Brauhaus wahr, da Thomas Hermann leider verhindert war und bewies vor laufenden Kameras, dass sie sehr viel von Bier versteht.

Mit zwei gezielten und gut dosierten Hammerschlägen bewältigte die Bürgermeisterin souverän den Fassanstich, und sogleich konnten die Gläser, mit Assistenz von Paul-Eric Stolle, frisch schäumend gefüllt werden.

Sie habe wohl eine gewisse Bieraffinität, sagte Bürgermeisterin Regine Kramarek:

„Ich mag Bier, ich trinke sehr gern Bier und ich habe als Studentin viel Bier gezapft, weil ich mir damit etwas zum Studium dazu verdient habe“, sagte sie und lobte das Hanöversch Fest-Bier: „Es schmeckt sehr kernig, sehr frisch und anders als herkömmliche Biere. Ich freue mich schon darauf, es auch beim Schützenfest trinken zu können.“

Schützenfest-Präsident Paul-Eric Stolle prostete der Bürgermeisterin zu und sagte: „Das war eine gelungene Premiere heute beim Fassanstich. Und das Bier ist ebenfalls hervorragend gelungen, dank unserer Mitarbeit beim Einbrauen (lacht). Das werden wir beim Fest noch ausgiebig genießen.“

Schützenfest-Eventmanager Ralf Sonnenberg, ebenfalls ein prominenter Braumeister, sagte:

„Wir freuen uns auf das Schützenfest und auf das Fest-Bier vom Brauhaus Ernst August. Es ist hervorragend, dass sich ein Betreiber so sehr engagiert, dass er nicht nur einen tollen, immer gut besuchten Ort zum Feiern auf dem Schützenplatz aufbaut, sondern auch noch ein besonderes Bier mitbringt.“

Auch Festleiter Jürgen Wolf und die amtierenden Bruchmeister Sascha Hering und Tim Küker sowie die ehemaligen Bruchmeister Christian Dittert und Kai Sander ließen es sich nicht nehmen, das ausgereifte Ergebnis fachmännisch zu verkosten und urteilten: „Sehr gelungen, lecker, süffig – das wird wieder ein schönes Schützenfest!“

 

(Foto: Brauhaus Ernst August)

Das Fest-Bier

Die Versorgung des Schützenfests 2019 in Hannover ist gesichert. 14.000 Liter des traditionellen Hanöversch Fest-Bier wurden insgesamt im Brauhaus Ernst August eingebraut.

Vom 28. Juni bis 7. Juli 2019 wird es auf dem Festplatz im Brauhaus live ausgeschenkt. Darüber hinaus ist das Fest-Bier im Brauhaus, im regionalen Einzelhandel und in ausgewählten Supermärkten erhältlich.

Das Saisonbier Hanöversch Fest-Bier ist ein helles Märzen-Bier, untergärig vollmundig-süffig, mit schöner Bernstein-Farbe, ca. 13,5% Stammwürze und ca. 5,6% Alkohol. Wie alle Hanöversch Biere wird auch diese Spezialität in Bio-Qualität hergestellt.

Brauhaus live – Live-Musik und Partyzelt auf dem Festplatz

Während des Schützenfests, von Freitag, 28. Juni, bis Sonntag, 7. Juli 2019, ist das typische Brauhaus-Flair im Brauhaus Live-Zelt zu finden, direkt am Rundteil auf den Schützenplatz Hannover.

Hier rocken die bei den Brauhaus-Fans beliebtesten Live-Bands und DJs wie gewohnt, nur eben an anderer Stelle. Der Eintritt ist natürlich frei! Und keine Sorge: Das Stammhaus in der Schmiedestraße bleibt geöffnet.

Während des Schützenausmarsches

Am Sonntag, 30. Juni 2019, fährt das Brauhaus Ernst August mit seinem historischen orangefarbenen Citroén Pritschenwagen im Festzug mit. Phillipp und Hannes Aulich haben 500 Liter Hanöversch Fest-Bier eingeladen und schenken davon Kostproben an die durstigen Zuschauer aus.

Hier das gesamte Partyprogramm „Brauhaus live“ zum Schützenfest 2019 (Änderungen vorbehalten!)

 Freitag, 28. 06. 2019 – ab 18 Uhr

 

Brauhaus Live Live-Musik & Party mit The Jetlags, DJ Mike & DJ Chris Roxx
Samstag, 29. 06. 2019 – ab 18 Uhr

 

Brauhaus Live Live-Musik & Party mit The Jetlags & DJ Maik
Sonntag, 30. 07. 2019 – ab 18 Uhr Pyramiden-Party mit den Brauhaus-Allstar-DJs
Montag, 01. 07. 2019 – ab 18 Uhr  

Pyramiden-Party mit den Brauhaus-Allstar-DJs

Dienstag, 02. 07. 2019 – ab 18 Uhr  

Schickimicki-Party Live-Musik & Party mit bäm & DJ Chris Roxx

Mittwoch, 03. 07. 2019 – ab 18 Uhr  

Pyramiden-Party mit den Brauhaus-Allstar-DJs

Donnerstag, 04. 07. 2019 – ab 18 Uhr  

Handwerker-Party mit den Brauhaus-Allstar-DJs

Freitag, 05. 07. 2019 – ab 18 Uhr  

Brauhaus Live Live-Musik & Party mit bäm, DJ Mike & DJ Engin

Samstag, 06. 07. 2019 – ab 18 Uhr  

Brauhaus Live Live-Musik & Party mit bäm & DJ Engin

Sonntag, 07. 07. 2019 – ab 11 Uhr Bruchmeister Musik-Frühschoppen

Alle Infos finden Sie auch auf www.brauhaus.net und auf den facebook-Seiten.

HCN/kk