Neuer gastroenterologischer Chefarzt für das KRH Klinikum Mitte

Foto: SIL_CA _Gastro_ presse2.jpg

Hannover – Die Klinik für Gastroenterologie, interventionelle Endoskopie, Diabetologie und Akutgeriatrie am KRH Klinikum Siloah und die Klinik für Gastroenterologie im Zentrum für Innere Medizin am KRH Klinikum Nordstadt bekommen einen neuen Chefarzt. Prof. Dr. Frank Grünhage startet spätestens am 1. Juli 2022 im KRH. „Ich freue mich sehr für die Patientinnen und Patienten, die Teams und das KRH Klinikum Mitte“, betont Dr. Matthias Bracht, KRH Geschäftsführer. „Mit Prof. Grünhage haben wir einen inhaltlich hervorragend aufgestellten Fachmann gewinnen können, der gut zu uns passt und mit dem die weiteren Entwicklungsschritte der Kliniken gelingen werden.“ Auch der Ärztliche Direktor der beiden KRH Standorte in Hannover, Dr. Michael Stufler, teilt diese Einschätzung. „Gerade das breite Spektrum im Bereich der endoskopischen Diagnostik und Behandlung, das Herr Prof. Grünhage mitbringt, gepaart mit seiner Erfahrung in der Behandlung von Patientinnen und Patienten mit Krebserkrankungen passt hervorragend zu unseren Zentrumsstrukturen und unserem onkologischen Schwerpunkt in der Mitte und im Siloah.“

Grünhage hat bei seinen jüngsten Stationen bereits Erfahrung mit den Herausforderungen und Chancen sammeln können, dies es mit sich bringt, wenn man für zwei Standorte die chefärztliche Verantwortung trägt. Zwischen 2015 bis heute war er als Chefarzt zunächst im ehemaligen Rhein Kreis Neuss Klinikum und zuletzt bei den GFO Kliniken in Troisdorf tätig. Seine Entscheidung, ein Medizinstudium zu beginnen fiel schon während des Zivildienstes in einer Einrichtung für chronisch psychisch Kranke. „Eigentlich war ich eher naturwissenschaftlich interessiert. Doch der intensive Umgang mit Menschen machte mir einfach enormen Spaß. Hier war Medizin dann die perfekte Synthese“, erinnert sich der 50-Jährige.

Sein Studium und seine Assistenzarztzeit verbrachte Grünhage am Universitätsklinikum Bonn. Er wechselte dann als Oberarzt, leitender Oberarzt und Leiter der Endoskopie an das Universitätsklinikum des Saarlandes, bevor er seine erste Chefarztstelle im Rhein-Kreis Neuss antrat. „Ich bin sehr gespannt darauf, eine Klinik in einem Maximalversorger mit einem so breiten Spektrum leiten zu dürfen“, erläutert Grünhage die Gründe für seinen Wechsel nach Hannover. „Ich glaube, dass mir hier meine fast 20-jährige Erfahrung aus dem universitären Umfeld sehr helfen wird, wenn es darum geht, gemeinsam mit meinen zukünftigen Kolleginnen und Kollegen das Behandlungsspektrum der Klinik gezielt an die Bedarfe anzupassen.“ Am KRH Klinikum Region Hannover gefällt ihm gerade der Versorgungsansatz mit seiner Netzwerkstruktur über eine ganze Region. „Ich glaube, dass man gerade in einem kommunalen Haus am ehesten die Chance hat, die Medizin anbieten zu können, die den Menschen wirklich weiterhilft. Darum passen, so mein Eindruck, das KRH und ich wirklich gut zusammen.

Kooperativ und flache Hierarchien schätzend – so beschreibt Grünhage sich selbst, wenn man ihn danach fragt, wie es ist, mit ihm zusammenzuarbeiten. Wer den gebürtigen Rheinländer aufmuntern möchte, der sollte ihm karnevalistische Tipps für die Region Hannover geben. Ansonsten reist er gerne mit seiner Frau durch aller Herren Länder oder geht gerne, wenn es sein Terminkalender und die aktuelle Infektionslage es erlauben, ins Kino.

HCN/Cu