Leichtmetall Aluminium Gießerei Hannover GmbH unterstützt den ASB-Wünschewagen

Foto: Arbeiter-Samariter-Bund

HannoverRicklingen, im Dezember 2021. Mit einer Spende in Höhe von 10.000 Euro unterstützt die Leichtmetall Aluminium Gießerei Hannover GmbH das Ehrenamtsprojekt „Der Wünschewagen“ vom ArbeiterSamariterBund Niedersachsen (ASB) e.V. und trägt so zur Erfüllung letzter Herzenswünsche sterbenskranker Menschen bei.

Am 2. Dezember überreichte Katharina Orzelski aus dem Bereich Personal/Buchhaltung, stellvertretend für ihre Geschäftsführer Hans Magnus Andresen und Thomas Witte, den symbolischen Spendenscheck an WünschewagenProjektleiterin JuliaMarie Meisenburg
und Koordinatorin Laura Schröder. Statt Geschenke an Geschäftspartnerinnen und Geschäftspartner zu verteilen, hat die Aluminium Gießerei aus HannoverRicklingen das Weihnachtsbudget in diesem Jahr lieber für den guten Zweck gespendet. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit unserer Aktion dazu beitragen können, dass Todkranke noch einmal schöne Augenblicke erleben dürfen“, so Katharina Orzelksi, die ihre Chefs auf das ASB Herzensprojekt aufmerksam gemacht hatte und schnell dafür begeistern konnte.

Spende macht Sterbende ein letztes Mal zu Reisenden

Dank der Spende können die Samariter*innen vom ASB auch 2022 Wunschfahrten für todkranke Niedersachsen organisieren und diese gemeinsam mit ihren Liebsten noch einmal an die Orte bringen, die für sie eine besondere Bedeutung haben zum Beispiel ans Meer, zu einer Familienfeier oder ein letztes Mal ins Fußballstadion. Begleitet werden die Fahrgäste, wie die Patient*innen genannt werden, von ehrenamtlichen Wunscherfüllerinnen und Wunscherfüllern aus dem Rettungsdienst oder der Pflege, die die besonderen Reisenden unterwegs medizinischpflegerisch umsorgen. Die Fahrgäste und ihre vertrauten Begleiter*innen müssen für die Reisen nichts bezahlen
alle Wunschfahrtkosten werden aus Spenden und ASBMitgliedsbeiträgen finanziert.

Über 240 letzte Herzenswünsche konnten wir bereits wahr werden lassen; allein 51 waren es in diesem Jahr. Die so großzügige Unterstützung der Aluminium Gießerei sichert uns die Finanzierung vieler weiterer Wunschfahrten ein wunderbares Gefühl! Wir bedanken uns von Herzen“, sagt WünschewagenProjektleiterin JuliaMarie Meisenburg.


Über die Leichtmetall Aluminium Gießerei Hannover GmbH

Die Leichtmetall Aluminium Gießerei mit Sitz in Hannover, wo der Strangguss in den 1920er Jahren erfunden wurde, produziert hochfestes Aluminium energieeffizient und ressourcenschonend mit einem motivierten 58köpfigen Team ganz flexibel nach Kundenwunsch. AluminiumLegierungen aus Hannover kommen u.a. in der Luft und Raumfahrt und im Fahrzeug, Kraftwerk und Formenbau zum Einsatz. Die Geschäfte werden geführt von Hans Magnus Andresen und Thomas Witte.

HCN/CU