Hannover – Feuerwehr löscht am Vormittag Feuer in Restaurant in Bothfeld, Hannover. Brand in Lagerraum, starke Rauchentwicklung, niemand verletzt.
Was ist in Bothfeld passiert?
Am Vormittag ist es in einem Gebäude in Hannover-Bothfeld zu einem Brand mit starker Rauchentwicklung gekommen. Das Feuer brach in einem Lagerraum eines Restaurants im Erdgeschoss aus. Die Feuerwehr brachte den Brand schnell unter Kontrolle und löschte ihn vollständig.
Wie lief der Einsatz ab?
Gegen 09:12 Uhr ging der Notruf bei der Regionsleitstelle ein. Als die Einsatzkräfte eintrafen, drang dichter schwarzer Rauch aus mehreren Fenstern des Gebäudes.
Mehrere Trupps gingen unter Atemschutz in das Haus. Zusätzlich wurde eine Drehleiter eingesetzt, um das Obergeschoss zu erkunden und einen Zugang zu schaffen. So konnte die Feuerwehr den Brandherd rasch finden.
Warum dauerte der Einsatz länger?
Obwohl das Feuer zügig gelöscht war, hatte sich der Rauch bereits bis ins erste Obergeschoss ausgebreitet. Deshalb musste das Gebäude aufwendig entraucht werden. Dafür kamen Überdruckbelüftungsgeräte zum Einsatz. Diese Arbeiten nahmen einige Zeit in Anspruch.
Gab es Verletzte?
Verletzt wurde niemand. Feuerwehr und Rettungsdienst Hannover waren mit bis zu fünf Fahrzeugen und 16 Einsatzkräften bis 10:10 Uhr vor Ort.
Zur Höhe des Schadens und zur Ursache des Brandes gibt es bislang keine Angaben. Die Ermittlungen hat die Polizeidirektion Hannover übernommen.














