Klinikum Nordstadt erfolgreich im ersten gesamthaften Audit

Foto: KRH

Hannover – Das KRH Klinikum Nordstadt stand auf dem Prüfstein: Drei Tage lang waren zwei externe Auditoren der Firma ClarCert im Mai 2021 vor Ort, um das Qualitätsmanagement des Hauses auf Herz und Nieren zu prüfen.

Das Ergebnis: Das Nordstadt hat bestanden und erhält zum allerersten Mal eine gesamthafte Zertifizierung nach der Qualitätsmanagementsystemnorm DIN EN ISO 9001:2015.

Der externen Prüfung vorausgegangen war eine intensive Vorbereitungszeit, in der alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Standortes gemeinsam mit den QM-Experten des KRH das etablierte Qualitätsmanagementsystem ausgebaut und verfeinert hatten. „Das ist für uns ein großer Erfolg, den wir als Klinikum Nordstadt gemeinsam durch die Anstrengung und akribische Arbeit so vieler Menschen erreichen konnten“, unterstreicht Dr. Michael Stufler, Ärztlicher Direktor im Nordstadt. Auch Pflegedirektor Sascha Rehberg und Markus Wolf, Kaufmännischer Direktor, pflichten ihrem Direktoriumskollegen bei: „Wir bedanken uns herzlich bei allen Mitarbeitenden am Standort, die das ermöglicht haben.

Hervorheben möchten wir die sehr gute Begleitung des gesamten Prozesses durch unser Qualitätsmanagement in Person von Frau Saffe und Herrn Bartels.“

Seitens der Auditoren wurden unter anderem auch der pflegerische Bereich für die tiefgehende Umsetzung des Qualitätsmanagements hervorgehoben. Mit der erfolgreichen Umsetzung von Projekten wie der lernenden Station und den Integrationsbeauftragten verfüge das Klinikum Nordstadt außerdem über besondere Mitarbeiterangebote, die in dieser Form nicht oft anzutreffen seien.

Mit der erfolgreichen Zertifizierung des Klinikums Nordstadt hat das KRH auch einen Meilenstein seiner QM-Strategie verwirklicht: Alle somatischen Krankenhäuser des kommunalen Verbunds sind nun auf der Grundlage der ISO 9001 zertifiziert.

„Dieses hervorragende Ergebnis resultiert aus der kontinuierlichen Arbeit und dem hohen Engagement aller beteiligten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die die Qualitätsstrategie des KRH aktiv mitgestalten und voranbringen“, betont Dr. Christine Gernreich, Leitung des Zentralbereichs Qualitäts- und Risikomanagement

HCN/ds