Kammerchor Hannover lädt zu Weihnachtskonzert in die Neustädter Hof- und Stadtkirche St. Johannis Hannover ein

Foto: Kammerchor Hannover

Hannover – Der Kammerchor Hannover lädt zu seinem traditionellen Weihnachtskonzert ein.  Am dritten Advent wird er seine Zuhörer mit dem Programm „O Adonai“ musikalisch auf das Weihnachtsfest einstimmen.

Das Programm „O Adonai“ handelt von  Bewegungsrichtungen. Es zeichnet den klassischen Weg von der Dunkelheit und der wartenden Unsicherheit des Advents bis zur vom Weihnachtsstern erleuchteten Krippe nach. Die Vielfalt an Sprachen und musikalischen Stilen des Programms verdeutlicht die reiche Tradition europäischer Chormusik. Zu hören sind Werke von Roderick Williams, Arvo Pärt, Jan-Åke Hillerud und anderen.

Die Aufführungen finden statt am

  • 10.12.22 um 17:00 Uhr in der Christuskirche Westercelle, An der Christuskirche 3, 29227 Celle
  • 11.12.22 um 17:00 Uhr in der Neustädter Hof- und Stadtkirche St. Johannis, Rote Reihe 8, 30169 Hannover

Der Kammerchor Hannover wurde 2007 von jungen Sängerinnen und Sängern unter der Leitung von Stephan Doormann gegründet und ist in der Neustädter Hof- und Stadtkirche Hannover beheimatet. 2019 übernahm Nicol Matt die Leitung des Chores für 2 Jahre. Seit April 2022 ist Christoph Schlechter der künstlerische Leiter vom Kammerchor Hannover.

Vorbild für das Ensemble sind die skandinavischen Kammerchöre mit ihrer ausgeprägten A-cappella-Tradition, deren homogener Klang verbunden mit mittel-europäischer Expressivität das Klangideal des Chores ausmacht. Der Kammerchor bringt anspruchsvolle Chorliteratur aus allen Epochen und unterschiedlichen Ländern zur Aufführung.

HCN/rw