Junges Schauspiel sucht Schuhe als Bühnenbild

Das Line Dance Rudel (Foto: Wild Black Horses)

Für die Produktion Nathan von Oliver Frljić nach Lessing

Für die Inszenierung Nathan nach Gotthold Ephraim Lessing sucht der kroatische Regisseur Oliver Frljić aussortierte Schuhe, die als einziges Bühnenbildelement in der Produktion verwendet werden. Die Inszenierung feiert ihre Premiere am 2. September 2018 im Ballhof Eins, geprobt wird bereits ab Ende Mai. Die Schuhe können persönlich beim Staatstheater abgegeben oder per Post geschickt werden. Frljić will mit den Schuhen auch ein politisches Zeichen setzen: Sie stehen als Sinnbild für Millionen getragener Schuhe, die Menschen an den Pforten zu den Gaskammern ausziehen mussten. Für Millionen von Menschen, die ermordet wurden, weil sie nicht einer Ideologie entsprachen, die einzig durch Ausschluss und Verachtung definiert war. Frljic geht es in seiner Auseinandersetzung mit Nathan angesichts wieder aufflammender Ideologien der Ungleichwertigkeit um die persönliche Verantwortung jedes Einzelnen während des Nationalsozialismus und heute.

Oliver Frljić, der für seine provokanten Inszenierungen und sein radikales politisches Theater bekannt ist, untersucht mit dem Jungen Schauspiel Hannover was übrig bleibt von Lessings „Märchen über die Toleranz“. Eine Überprüfung moralischer Werte im Angesicht einer Gesellschaft, die antisemitische Texte mit Medienpreisen auszeichnet, einer, die nach rechts stolpert und poltert und einfach so tut, als sei dies eine ganz logische Konsequenz. Der 1967 geborene Frljić ist im deutschsprachigen Raum schon öfter mit seinen zornigen, auf gesellschaftliche Schmerzpunkte zielenden Stückentwicklungen aufgefallen und prämiert worden. Zuletzt veranstalteten rechtsextreme Demonstranten mit Parolen, Gesängen und Transparenten vor dem Warschauer Theater tumultartige Proteste gegen Frljić, der mit seinem kirchenkritischen Stück Der Fluch einen politischen Skandal ausgelöst hatte.

Ab dem 28. Mai steht Oliver Frljić für persönliche Interviews zur Verfügung. Bitte melden Sie sich dafür gerne direkt bei [email protected].

Sammelstellen für die Schuhe:

PERSÖNLICH:
8–22 Uhr an der Ballhofpforte, Ballhofplatz 5, 30159 Hannover.
8–14 Uhr im Produktionszentrum Bornum, Requisite, Bornumer Straße 152 , 30453 Hannover.
ODER PER POST AN: Produktionszentrum Bornum, Requisite, Bornumer Straße 152, 30453 Hannover

HCN/ap