IdeenExpo verstärkt Geschäftsführung

Portraitfoto: Martin Brüning, neuer Geschäftsführer für Kommunikation und Marketing der IdeenExpo
Martin Brüning, neuer Geschäftsführer für Kommunikation und Marketing der IdeenExpo Foto: IdeenExpo GmbH

Hannover – Die IdeenExpo, Europas größtes Jugend-Event für Technik und Naturwissenschaften, erhält Verstärkung. Zum 1. Februar übernimmt Martin Brüning als Geschäftsführer die Bereiche Kommunikation, Marketing und unterstützt die Unternehmensakquise. Er wird das Unternehmen im Team zusammen mit dem bisherigen Geschäftsführer Olaf Brandes leiten.

„Damit verstärken wir uns auf einer strategisch äußerst wichtigen Position“, sagt der Aufsichtsratsvorsitzende der IdeenExpo, Dr. Volker Schmidt. „Ich freue mich, dass wir mit Martin Brüning einen ausgewiesenen Medienexperten gewinnen konnten, der die IdeenExpo seit ihren Anfängen journalistisch begleitet und bestens kennt. Mit Martin Brüning als Co-Geschäftsführer haben wir uns klare Ziele gesetzt: Die IdeenExpo crossmedial entscheidend zu stärken und ihre Bedeutung als Nummer 1 der Berufsorientierung und -vermittlung für MINT-Nachwuchs in Deutschland weiter zu festigen.“

Brüning hat in mehr als 25 Jahren Erfahrungen auf beiden Seiten der Kommunikation gesammelt. Journalistisch war er beim RBB, Radio ffn und zuletzt in der Chefredaktion des Politikjournals Rundblick tätig. Zudem war er unter anderem Pressesprecher und stellvertretender Geschäftsführer der FDP im niedersächsischen Landtag. Aktuell leitet er den Corporate Newsroom der TÜV NORD GROUP in Hannover.

Der 48 Jahre alte Kommunikationsexperte freut sich sehr auf die neue Herausforderung. „Die IdeenExpo ist einzigartig, ihre Bedeutung ist, auch durch den aktuellen Fachkräftemangel in den Unternehmen, stetig gewachsen und strahlt weit über Niedersachsen hinaus. Mit vielen frischen, neuen Ideen wollen wir die Marke in den kommenden Jahren noch heller strahlen lassen“, so Brüning.

Die IdeenExpo 2022 hatte zuletzt mit 425.000 Besuchern einen neuen Besucherrekord erzielt. Über 280 Aussteller kamen auf dem Event mit Jugendlichen in Kontakt, es gab unter anderem 720 Mitmach-Exponate, über 750 Workshops. Die nächste IdeenExpo für 2024 ist bereits in der Planung.

HCN/aw