Höchste Expertise für Patient*innen mit Krebs im Kopfbereich

Fotos: KRH (Welkoborsky_Hans-Jürgen.jpg) Prof. Dr. Dr. Hans-Jürgen Welkoborsky, Chefarzt der HNO-Klinik und Sprecher der Chefärzte im Klinikum Nordstadt

Hannover – Das KRH Klinikum Nordstadt hat seine Expertise als „Kopf-Krankenhaus“ weiter untermauert. Ende September wurden sowohl das Neuroonkologisches Zentrum als auch das Kopf-Hals-Tumorzentrum durch drei Fachexperten der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) vor Ort eingehend geprüft. Ergebnis: Die strukturierte Versorgungsqualität wird weiter durch das Gütesiegel der DKG zertifiziert.

Für die Patientinnen und Patienten bedeutet dies, auch weiterhin eine hochstandardisierte und leitliniengerechte Diagnostik, Therapie, Betreuung und Nachsorge bei Tumorerkrankungen des Gehirns, der Hirnhäute, des Schädels (speziell der Schädelbasis), der Hirnnerven, der peripheren Nerven, in der Mundhöhle, im Rachen, im Kehlkopf, in der Nase und den Nasennebenhöhlen sowie in den Speicheldrüsen in Anspruch nehmen zu können. „Beiden Zentren bilden eine fachlich interdisziplinäre Vernetzung ab, die sowohl den klinischen Bereich als auch die niedergelassenen Fachärzte und therapeutischen Experten umfasst. So können wir unsere Patienten übergreifend betreuen und ihnen eine bestmögliche individuelle Therapie anbieten“ betont Prof. Dr. Dr. Hans-Jürgen Welkoborsky, Chefarzt der HNO-Klinik und Sprecher der Chefärzte im Klinikum Nordstadt.

Die Überprüfung beider Zentren durch die externen Auditoren umfasste insbesondere die fachlichen Qualifikationen der ärztlichen, pflegerischen und therapeutischen Mitarbeiter*innen, die standardisierte Durchführung der interdisziplinären Tumorkonferenzen, die Schnittstellen und die Zusammenarbeit aller Kooperationspartner, die Onkologischen Pflegevisiten, die Durchführung von Studien durch die Zentren, eine umfangreiche und informative Außendarstellung sowohl für Patient*innen als auch einweisende Ärzt*innen sowie die strukturierte Tumordokumentation.

Im Bereich des Kopf-Hals-Tumorzentrums fand die Auditierung sogar trägerübergreifend statt: Das Zentrum besteht gemeinsam durch die Hals-Nasen-Ohrenklinik (HNO) des KRH Klinikums Nordstadt und durch die Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie des DIAKOVERE Henriettenstift – und so wurden auch beide jeweils vor Ort von den Fachexperten der DKG auditiert.

Sowohl Kopf-Hals-Tumorzentrum als auch das Neuroonkologische Zentrum sind darüber hinaus Bestandteil des am Klinikum Siloah ansässigen KRH Krebszentrums, welches ebenfalls durch die DKG als Onkologisches Zentrum zertifiziert ist.

HCN/cu