„Heyalter Hannover“: Bedürftige Jugendliche der Dietrich-Bonhoeffer-Realschule erhalten 25 Laptops für Chancengleichheit bei der Digitalisierung

Übergabe Notebooks: Gudrun Höppner, Ausbildungsleiterin von Computacenter Hannover, Robin Helms, Auszubildender von Computacenter, Oliver Paull, Geschäftsführer der Heizkraftanlagen Hannover GmbH, Dr. Christine Winter, Elternvertreterin der Dietrich Bonhoeffer-Realschule, Frau Cornelia Weller, Schulleiterin, Wayne Ahenkorah, Schülersprecher Foto

Hannover – Mit der Übergabe von aufbereiteten Business-Laptops im Rahmen der Charity-Aktion „Heyalter Hannover“ erhalten 25 bedürftige Jugendliche der Dietrich-Bonhoeffer-Realschule die notwendige technische Ausstattung für mehr Chancengleichheit bei der Digitalisierung.

Heyalter startet auch in Hannover

Die bundesweite Initiative startet das Projekt damit auch in der niedersächsischen Landeshauptstadt Hannover. Die Übergabe resultiert aus dem Engagement von Elternvertreterin Dr. Christine Winter, die Anfang des Jahres durch den Stadtelternrat der Stadt Hannover von der Möglichkeit erfuhr, für bedürftige Schülerinnen und Schüler hochwertige Computer zu beziehen. „Eine tolle Idee! Auf diese Weise stellen wir ein Stück mehr Bildungsgerechtigkeit her“, so Christine Winter.

Oliver Paull,Geschäftsführer der Heizkraftanlagen GmbH, hatte zuvor die Gesamtkoordination für das Projekt in der niedersächsischen Landeshauptstadt Hannover übernommen und den Stadtelternrat darüber informiert.

„Von unserem IT-Dienstleister Netzer.IT habe ich von der 2020 gegründeten Initiative gehört und war sofort begeistert“, sagt Oliver Paull, Familienunternehmer in dritter Generation im Bereich „Sanitär, Heizung, Klima“.

Die Idee, ausrangierte Business-Laptops aufzubereiten und bedürftigen Kindern und Jugendlichen zur Verfügung zu stellen, sensibilisiere die Gesellschaft nicht nur für den richtigen Umgang mit wertvollen Ressourcen, sondern ermögliche dem Nachwuchs aller Gesellschaftsschichten den Zugang zur Hard- und Software und damit den routinierten Umgang mit moderner Technik. „Kurzerhand habe ich mich bereiterklärt das Projekt nach Hannover zu holen und als zentraler Ansprechpartner alle benötigten Partner ins Boot zu holen“, so der Initiator.

Ausbildungswerkstatt übernimmt technische Betreuung

Mit Erfolg: Der hannoversche Standort des IT-Dienstleisters Computacenter sagte die technische Betreuung des Projekts zu. Im Rahmen der Ausbildungswerkstatt übernimmt der firmeninterne Nachwuchs die technische Prüfung, Reparatur und zertifizierte Datenlöschung sowie Neuinstallation der Geräte.

Notebooks
gespendete Notebook werden aufbereitet

„So haben die Azubis unter realistischen Bedingungen ein eigenverantwortliches Projekt, bei dem ihnen gleichzeitig bewusst wird, das der Umgang mit hochwertiger Technik für manche Jugendliche immer noch ein Privileg ist“, erklärt die für Hannover verantwortliche Ausbildungsleiterin Gudrun Höppner.

Durch die Mitgliedschaft im Lions Club Hannover Kirchrode überzeugte Oliver Paull auch den Charity-Verein, sich beim Projekt zu engagieren. „Wir unterstützen das Projekt durch die Logistik, die für die Aufbereitung der Laptops notwendig ist und haben die Homepage des Projekts programmiert“, benennt Hans Joachim Bischoff, als amtierender Clubpräsident des Lions Club Hannover Kirchrode den bisherigen Verantwortungsbereich. Auch Christoph Meinecke, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Unternehmerverbände Niedersachsen e.V. (UVN), erklärte sich bereit das Projekt bei Mitgliedern und Kooperationen zu bewerben. Mit der der Initiative „Heyalter“ konnte bereits sehr vielen Jugendlichen geholfen werden.

Je mehr Unternehmen von der Initiative in Hannover erfahren, desto mehr Förderer gewinnen wir für die soziale und digitale Gerechtigkeit in der Region.

Spenden – Laptops oder Geld – sind immer willkommen

„Wir nehmen von Unternehmen gern größere Mengen ausrangierter Laptops zur Aufbereitung entgegen. Aber auch Geldspenden sind willkommen“, erklärt Oliver Paull. Denn für die Aufbereitung fallen auch Kosten an – beispielsweise für Softwarelizenzen oder auch den Zukauf von fehlenden Netzteilen. „Die ersten 500 Lizenzen hat Computercenter gespendet“, bedankt sich der Projektleiter.

Rund 150 weitere Geräte, gespendet von einem Hannoversche Unternehmen der Finanz- und Versicherungsbranche, werden derzeit durch die Azubis von Computacenter – die das Projekt durch die Erfahrungen in Hannover sogar zu einem bundesweiten  Ausbildungsprojekt gemacht haben – aufbereitet.

Interessierte Schulen können sich anmelden

An der Hardware interessierte Schulen oder Elternvertreter können ihren Bedarf über [email protected] anmelden. Geld- oder Laptop-Spenden von Unternehmen werden ebenfalls gern entgegen genommen. Mehr Informationen und Kontaktmöglichkeiten unter https://Heyalter.com/hannover/.

HCN/aw