Helden lieben Einhörner – Malteser impften in Sehnde rund 200 Kinder

Foto: Bildquelle: Lukas/Malteser/ Gekonnt und einfühlsam impft Dr. Volker Windelboth junge Kinder;

Hannover – Das Einhorn muss verdient werden, die Prinzessin erkämpft! Rund 200 Kinder im Alter von fünf bis elf Jahren verließen am Sonntag, 23. Januar, das Impfzentrum am Marktplatz in Sehnde mit einem bunten Märchen-Kinderpflaster am Arm. Eingeladen zu dieser speziellen Corona-Impfaktion für Kinder hatte die Region Hannover. Ein Mobiles Impfteam der Malteser Hannover stand bereit.

Kinder können Helden sein oder kleine Angsthasen und manchmal ändert sich das innerhalb eines Augenblicks. Gerade noch hat der Impfling dem Arzt stolz seinen Namen genannt, da kann der Mut angesichts der spitzen Nadel auch ganz schnell in die Zehenspitzen rutschen. Dr. Volker Windelboth weiß das und verlässt sich daher nicht auf die bunten Kinderpflaster, mit denen er seine kleinen Patienten lockt. Die Angst der Jungen und Mädchen bekämpft er auch mit freundlichem Auftreten und kindgerechter Ansprache. „Ich habe leider nur noch eine ganz kleine Babynadel“, verspricht der niedergelassene Mediziner aus Hannover und bezieht seine junge Impfkundschaft ganz aktiv in das Geschehen mit ein. „Weißt du, was jetzt als erstes kommt?“, fragt der Vater zweier Töchter in ruhigem Ton? Die meisten Kinder wissen Bescheid: „Ein kaltes Spray?“ Richtig! Und wer nach dem Desinfizieren des Oberarms auch noch die Impfnadel erduldet, der darf sich zum Schluss ein buntes Märchenpflaster wünschen. Ganz beliebt an diesem Sonntag – das Einhorn!

Die Erstimpfungen für Kinder zwischen fünf und elf Jahren fanden im ehemaligen Eiscafé am Marktplatz in Sehnde statt. Zwei Ärzte standen für die Impfung bereit, unterstützt von einem Mobilen Impfteam der Malteser aus Hannover mit acht Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unter der Leitung von Koordinatorin Stefanie Hacke. Gemeinsam organisierten sie den gesamten Ablauf vom Fiebermessen am Eingang über die Registrierung bis zur medizinischen Überwachung nach dem Impfen – und das Verteilen von Süßigkeiten. Denn natürlich haben kleine Helden nach dem Impfen auch ein Anrecht auf eine süße Belohnung.

„Wir haben in unseren Mobilen Impfteams für Kinder besonders kinderliebe Mitarbeiter zusammengefasst, die ein Händchen für junge Impflinge haben“, versichert Koordinatorin Hacke und bekennt nicht ohne Stolz: „Es ist ein schönes Gefühl, schutzbedürftigen Kindern helfen und ihnen dadurch auch ein kleines Stück Freiheit schenken zu können. Das motiviert unsere Mitarbeiter enorm.“

Insgesamt beschäftigen die Malteser in der Region Hannover 14 Mobile Impfteams mit rund 130 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, von denen im vergangenen Jahr bereits viele im Impfzentrum an der Messe Hannover mitgearbeitet haben. Sechs dieser 14 Teams impfen auch Kinder. Geführt werden sie von der 33-jährigen studierten Betriebswirtin Stefanie Hacke und einem fünfköpfigen Team.

HCN/CU