HDI eröffnet Betriebskita „HDI Zauberland“ in Hannover-Lahe

Themenbild

Hannover -Am Riethorst 2 in Hannover-Lahe gibt es seit gestern das „HDI Zauberland“. Die HDI Group hat hier in ihrem ehemaligen Hauptgebäude ihre erste eigene Betriebs-Kita eröffnet, die am 1. September ihren Betrieb startet. Der Versicherer hat dabei in erster Linie Eltern und Erziehende kleiner Kinder im Blick, die im Konzern angestellt sind. Diese profitieren von umfassenden Betreuungszeiten von 7.30 bis 17.00 Uhr. Schließlich ist ein Kita-Platz ein erheblicher Beitrag zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Eventuell freie Plätze können aber auch von Nicht-Mitarbeitenden genutzt werden.

Auf 650 Quadratmetern werden künftig bis zu 47 kleine „Magierinnen und Magier“ betreut. Die Kinder teilen sich in zwei U3-Gruppen und eine Ü3-Gruppe auf. Träger der Einrichtung ist das Wuppertaler Unternehmen Kita|Concept. Zehn pädagogische Fachkräfte kümmern sich um die Kleinen, unterstützt von einer Hauswirtschaftskraft. Ein kindgerecht gestaltetes Außengelände schließt sich direkt an die Kita an und umfasst verschiedene Themen-Ecken und Spielgeräte, außerdem drei Blumenhochbeete. Die gesamte Einrichtung ist barrierefrei.

Die Kita „HDI Zauberland“ hat außerdem einen „magischen“ Eingang bekommen: Der hannoveraner Pop-Art-Künstler Della hat die Wandfläche am Eingang zur Kita für ein extra gestaltetes Kunstwerk genutzt. Es hat Bezug zu den Kindern, zur Stadt Hannover und zur HDI Group.

Kita fördert Vereinbarkeit von Beruf und Familie

„Der HDI Group als Arbeitgeber ist es wichtig, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf für unsere Mitarbeitenden bestmöglich zu unterstützen. Eine betriebseigene Kindertagesstätte ist dabei ein bedeutender Schritt,“ sagt dazu Jens Warkentin, Personalvorstand von HDI. Und er ergänzt: „Gerade die Corona-Pandemie hat gezeigt, wie wichtig ein gutes Gleichgewicht und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sind. Dazu wollen wir als Arbeitgeber unser Möglichstes beitragen.“

Caroline Schlienkamp, Vorständin für die Inneren Dienste, ergänzt: „Den Plan einer betriebseigenen Kindertagesstätte hatten wir schon etwas länger. Wir konnten ihn jetzt endlich umsetzen, weil alle Voraussetzungen gepasst haben. Bisher haben wir unseren Mitarbeitenden deutschlandweit andere Angebote machen können – wir sind stolz, dass nun auch die erste betriebseigene Kita dazu kommt.“

Die Kindertagesstätte „HDI Zauberland“ wird durch die Bundesrepublik Deutschland, das Land Niedersachsen und die Stadt Hannover gefördert. Die HDI Group bezuschusst die Plätze zusätzlich. Auch Planung und Bau wurden mithilfe des Kooperationspartners und Trägers Kita|Concept umgesetzt.

HCN/cu