Hannover-Wettbergen: Feuerwehr löscht Gartenlaube in einer Kleingartenkolonie.

Bildquelle Feuerwehr Hannover

Hannover – Gegen 15:20 Uhr meldeten Anrufer einen vermutlichen Laubenbrand mit starker Rauchentwicklung in der Gartenkolonie Gut Grün in der Straße “Im Hellerloh”. Die Regionsleitstelle entsandte daraufhin sofort einen Löschzug sowie eine Ortsfeuerwehr zur Einsatzstelle.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte brannte eine ca. 50 Quadratmeter große Gartenlaube.
Durch den schnellen Einsatz von zwei Löschrohren und mehreren Atemschutztrupps
konnte eine weitere Brandausbreitung auf die angrenzenden Lauben verhindert und das
Feuer schnell gelöscht werden. Aufgrund der schwierigen Wasserversorgung wurde ein
Großtanklöschfahrzeug mit 10.000 Litern Wasser angefordert, das die Kräfte bei der
Brandbekämpfung mit zusätzlichem Löschwasser unterstützte. Nachdem die Einsatzstelle
mittels einer Wärmebildkamera nach möglichen Glutnestern abgesucht wurde, war der
Einsatz gegen 17:00 Uhr beendet.

Die Bundesstraße 217 war für kurze Zeit aufgrund des Einsatzes gesperrt.
Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen, der entstandene Sach-
schaden wurde auf ca. 20.000 geschätzt. Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit 9
Fahrzeugen und 25 Einsatzkräften vor Ort.

HCN/CU