Grünverbindung am Heidjerhof ist jetzt beleuchtet – Ganzjährige und sichere Nutzung der Fuß- und Radwege ermöglicht

Grünverbindung am Heidjerhof ist jetzt beleuchtet - ganzjährige und sichere Nutzung der Fuß- und Radwege ermöglicht
Themenfoto

Hannover – Grünverbindung am Heidjerhof ist jetzt beleuchtet: Rechtzeitig mit Beginn der dunklen Jahreszeit hat die parallel zur Straße “Am Heidjerhof“ verlaufende Grünverbindung im Stadtteil Kleefeld nun eine Beleuchtung erhalten. Die 24 neuen LED-Mastleuchten ermöglichen eine ganzjährige und sichere Nutzung der stark frequentierten Fuß- und Radwege des Klaterfeldwegs im Dreieck zwischen Stadtfelddamm, Berckhusen- und Lathusenstraße.

Energiesparende Beleuchtung

Die in den Leuchten verwendeten LED-Leuchtmittel erlauben eine energiesparende Beleuchtung. Weiterhin sind für Insekten aufgrund der Lichtstärke verträglich. Die Ausrichtung der Leuchten auf den Weg verhindert außerdem, dass die Nachbarschaft durch das Licht gestört wird. Nachts werden die Leuchten heruntergedimmt. Die Kosten für die gesamte Maßnahme belaufen sich auf rund 125.000 Euro. Hierin enthalten sind Baumschutzzäune für die Dauer der Baumaßnahme, ein Bodengutachten, die Baustellenabsicherung, Baggerarbeiten, das Aufstellen der Leuchten sowie Asphalt- und Wiederherstellungsarbeiten enthalten. Die letzten Aufräumarbeiten vor Ort erfolgen in Kürze.

Programm „Sicherheit und Ordnung im öffentlichen Raum“

Im Jahr 2019 wurde die Beleuchtung der Grünverbindung am Heidjerhof in Kleefeld in das Programm „Sicherheit und Ordnung im öffentlichen Raum“ aufgenommen. Am 4. März 2021 hat der Stadtbezirksrat Buchholz-Kleefeld die Beleuchtungsmaßnahme einstimmig beschlossen. Jetzt hat die enercity AG im Auftrag des Fachbereichs Umwelt und Stadtgrün die Maßnahme umgesetzt, die Leuchten stehen seit Mitte September.

Im Rahmen des Projekts wurden bereits zahlreiche Wege und Orte erhellt. So wurde die Beleuchtung der Nackenberger Straße bis zum Bahnhof Karl-Wiechert-Allee verlängert.

Neue Beleuchtungen erhielten

  • der Manele-Süss-Weg in Wettbergen,
  • der Fitnessparcours am Sportleistungszentrum am Ferdinand-Wilhelm-Fricke-Weg (Calenberger Neustadt),
  • der Almstadtweg (Linden-Nord)
  • und die Grünverbindung Neue-Land-Straße/Nobelring (Groß-Buchholz).
  • Die Beleuchtung für den Vahrenwalder Park wird voraussichtlich Ende November fertiggestellt und ist vorerst die letzte Beleuchtungsmaßnahme, die aus diesem Programm umgesetzt wird.

Über das Programm „Sicherheit und Ordnung im öffentlichen Raum“ hinaus haben bereits im Jahr 2019 die Wegeverbindungen „Im Krummen Sieke“ (Vinnhorst) und „Franz-Mock-Weg“ (Calenberger Neustadt) zusätzliche Leuchten erhalten.

HCN/aw