Gerhard Schröder empfing in Hannover den Justizminister der Republik Korea Beom Kye Park für Gespräche.

Foto: Generalkonsulat der Republik Korea/ Gespräch zwischen Bundeskanzler a.D. Gerhard Schröder und dem südkoreanischen Justizminister Beom Kye Park.

Hannover – Minister Beom Kye Park, ehemaliger Richter und seit drei Wahlperioden Abgeordneter des südkoreanischen Parlaments für die Regierungspartei, erläuterte: „Es ist mir eine Freude mit Bundeskanzler a.D. Schröder in den Austausch zu treten.

Mit der Agenda 2010 hat er ein Reformprogramm durchgesetzt und die Zukunft des wiedervereinigten Deutschlands würdig angeleitet“. Der Rat des Bundeskanzlers a.D. wurde begrüßt: „Dieses Treffen ist für unserer Justizministerium ein lehrreicher Moment, weil Bundeskanzler a.D. Gerhard Schröder die schmerzhafte Teilung und unsere Sehnsucht nach Wiedervereinigung am besten nachvollziehen kann und Verständnis für unsere Anstrengungen, die Beziehungen zwischen Nord- und Südkorea zu verrechtlichen, hat“. Im Gespräch wurde Bundeskanzler a.D. Gerhard Schröder nach seinen Anregungen und Erfahrungen bezüglich der sozialen Integration und zur Stärkung des Rechtsstaats gebeten.

Foto: Generalkonsulat der Republik Korea

Bundeskanzler a.D. Schröder teilte daraufhin mit Justizminister Beom Kye Park, wie die rechtliche Vereinheitlichung für die Wiedervereinigung Deutschlands verlieft und wie die Ergebnisse der Wiedervereinigungspolitik des ausgeglichenen Wachstums zu beurteilen sind und tauschten sich auch über tagesaktuelle Politik aus.

HCN/CU