„Flugsaurier“ und andere junge Wilde im Erlebnis-Zoo

(Foto: Zoo Hannover)

Babyboom im Erlebnis-Zoo Hannover

Hannover – Es erinnert an einen Flugsaurier aus einer längst vergessenen Zeit: Das Jungtier der Pelikane im Erlebnis-Zoo Hannover ist dunkelgrau, hat grau-grüne-Augen und ledrig-faltige Haut – und fällt damit unter dem hellrosa Gefieder seiner Eltern umso mehr auf.

Ihr Nest haben die Pelikane direkt neben dem Wasserfall am Besucherweg gebaut, und so wurde der Werdegang des „Kükens“ von frischgeschlüpft-rosa bis flugsaurier-grau von vielen Fotografen verfolgt. Gleich gegenüber brüten die Flamingos direkt am Sambesi auf ihren Lehmhügel-Nestern.

Ein flauschig-graues Küken wurde bereits gesichtet, das den Schnabel immer mal wieder unter dem Gefieder der Eltern herausstreckt.

Und auch bei den Pinguinen in der kanadischen Themenwelt Yukon Bay sind zwei Küken geschlüpft – Evan und Steven, wie die Tierpfleger sie nennen, sind aber noch so gut versteckt, dass sie erst in einigen Wochen zu sehen sein werden.

In Yukon Bay tummelt sich weiterer Nachwuchs: 20 kleine Präriehunde erobern zurzeit ihre Anlage und das am 20. Mai geborene Karibu-Kalb „Norma“ kann jetzt mit ihrem am 29. Mai geborenen Halbbruder „Forrest“ toben.

Ein ganzer Antilopen-Kindergarten ist zurzeit am Sambesi unterwegs: Gleich acht kleine Impalas (Schwarzfersen-antilopen) erkunden zurzeit stundenweise ihre Anlage und üben sich im Hoch- und Weitsprung.

Die ersten Wochen verbrachten die Antilopen hinter den Kulissen, lernten erst ihre Mütter und dann die Impala-Gruppe kennen, bevor sie gemeinsam als starker „Kindergarten“ die Welt erobern. Am 24. Mai kam ein Mini-Quartett mit Schwimmhäuten und Nagezähnen zur Welt.

Die vier kleinen Wasserschweine können bereits schwimmen und tauchen und sind ab jetzt stundenweise auf der Außenanlage zu sehen. Übrigens: Bis der kleine Flugsaurier bei den Pelikanen das rosa Gefieder seiner Eltern bekommt, wird es noch einige Monate dauern…

Schlupf- und Geburtsdaten:

Pelikan: 13. Mai
Pinguin Evan: 2. Mai
Pinguin Steven: 6. Mai
Flamingo: 19. Mai
Impalas: Anfang Mai
Wasserschweine: 24. Mai

HCN/kk