Finale: Das Kleine Fest im Großen Garten wird dieses Jahr größer, vielfältiger, bunter – und vor allem noch einmal wie es man liebt

Finale: Das Kleine Fest im Großen Garten wird dieses Jahr größer, vielfältiger, bunter – und vor allem noch einmal wie es man liebt
Harald Böhlmann und Ghita Cleri stellen das Programm vom Kleine Fest im Großen Garten 2023 vor Foto: rawpics.de

Hannover – Finale: Das Kleine Fest im Großem Garten steht im nächsten Jahr vor einem Wendepunkt. Dieses Jahr wird es unter der Leitung von dem Mann mit Zylinder – Harald Böhlmann – ein letztes Mal stattfinden. Es wird nochmal alles aufgeboten, um das Publikum in andere Welten zu versetzen.

Das Kleine Fest verzaubert Jung und Alt seit Langem

Seit 1986 verzaubert das Kleine Fest Jung und Alt aus nah und fern mit Kleinkunst vom Feinsten. Stephan Weil hat das Kleine Fest mal sehr treffend beschrieben: „Die Symbiose eines einzigartigen Naturdenkmals mit einem kulturellen Format, welches konsequent höchste künstlerische Qualität mit Kurzweil und Abwechslungsreichtum verbindet.“

Finale: Das Kleine Fest im Großen Garten wird dieses Jahr größer, vielfältiger, bunter

Für diesmal 4 Wochen haben Harald Böhlmann und Ghita Cleri ein sehr besonders Programm zusammengestellt. Eine Zusammenstellung von beliebten Acts der vergangenen Jahre kombiniert mit solchen, die bisher noch nie in Hannover zu sehen waren, aber eigentlich immer schon hierher gehörten.

Jeden Abend präsentieren mehr als 150 Personen aus 22 Nationen auf 49 Bühnen ihre besonderen Shows für dieses große Finale im Kleinen Fest.

Ob nun ein Künstler der ersten Stunde, der Argentinier Diego Stirmann mit seinem magischen „Korb der Pandora“. Oder Sascha Korf, der Hurrikan der Comedy, der gänzlich ohne Requisiten auskommt. Weiter wird man auf Desimo, Clown Peter Shub und Matthias Brodowy treffen, um nur einige Künstler zu nennen.

Auch die Acts am Wegesrand sind dieses Jahr noch vielfältiger und zahlreicher.

Alle, die jetzt denken, blöd ich habe dieses Jahr keine Karten, sei gesagt, jeden Abend gibt es ca. 200 Karten an der Abendkasse.

Finale eines jeden Tages

Das Finale eines jeden Abends war bisher das Feuerwerk. Hier gibt es dieses Jahr einige Änderungen. An einigen Abenden gibt es noch das bekannte großartige Höhenfeuerwerk. An den anderen Tagen hat man nach Alternativen gesucht. Die Lärmbelästigung und die Emissionen sollten minimiert werden, ohne dass die Stimmung und das Ambiente darunter leiden sollten. Nun gibt es Feuer und Flamme. Nicht nur ein doppeldeutiges Wortspiel, sondern auch für das Publikum eine faszinierende Show zur Illumination des großen Parterres. Danach wird der Garten noch bis 24 Uhr illuminiert.

Mit diesem Finale des Kleine Fests tauchen die Gäste ein letztes Mal in eine wunderbare Welt aus Akrobatik, Puppenspiel, Comedy, Musik und Straßentheater ein.

HCN/aw