Fellknäuel auf Riesentatzen: Neues über die Sibirischen Tiger

GLOBOS Marketing Manager Donald Herbel, GLOBOS Geschäftsführer Olaf Sauer und Zoo-Chef Andreas M Casdorff (Foto: Zoo Hannover)

Sibirische Tiger – Drillinge im Erlebnis-Zoo Hannover erobern ihr Reich (zurzeit tgl. 12.30-14 Uhr)

Hannover – Auf ins Abenteuer! Die ersten acht Wochen verbrachte der am 12. April geborene Nachwuchs der Sibirischen Tiger im Erlebnis-Zoo Hannover in der kuscheligen Wurfbox hinter den Kulissen.

Jetzt sind die Drillinge groß genug (auch wenn sie immer noch aussehen wie gestreifte Fellknäuel auf Riesentatzen), um ihr Reich im Dschungelpalast zu erobern.

Alexa mit ihren drei Tigerbabys im Dschungelpalast (Foto: Zoo Hannover)

Und dort gibt es viel zu entdecken: Raschelnder Bambus, weicher Sand, Wasser, Wind. Säulen und Stufen wollen erklettert, Holzstämme zerkratzt, Grashalme erlegt werden.

 

Unter den wachsamen Augen von Mutter Alexa schleichen die Drillinge durch das hohe Gras, pirschen sich an Schmetterlinge an, plantschen im Wasser – um dann gleich wieder bei Alexa „Schutz“ zu suchen und ausgiebig mit ihr zu toben.

„Alexa zeigt sich auch auf der Außenanlage als sehr fürsorgliche Mutter“, erklärt Tierpflegerin Dörte Burdorf, „sie lässt den Kleinen Entdeckungsraum, holt sie aber gleich wieder zu sich, wenn einer ruft oder ihr etwas nicht geheuer ist.“ Keine leichte Aufgabe bei den quirligen Drillingen, die gerne in verschiedenen Richtungen unterwegs sind…

Blickkontakt – Tigerbaby mit Mama Alexa (Foto: Zoo Hannover)

Noch werden die mittlerweile rund sieben Kilogramm schweren Mini-Tiger allerdings schnell müde und sind daher in den kommenden Tagen erst einmal stundenweise zu sehen. Von 12.30-14 Uhr haben die Tiger die Möglichkeit, ihr Gehege zu erkunden – wenn sie denn möchten.

„Die Öffnung zu ihrer vertrauten Wurfhöhle bleibt geöffnet, damit sich Mutter und Kinder immer zurückziehen können, falls sie das möchten“, erklärt Dörte Burdorf. „Aber die Kleinen werden zusehends kräftiger und neugieriger und werden dementsprechend von Woche zu Woche länger draußen bleiben“, so die Tierpflegerin.

Vater Aljoscha hat seinen Nachwuchs übrigens noch nicht kennengelernt, sondern bleibt dem Wurf lehrbuchmäßig fern. Kommen die Kleinen zurück von ihrer Entdeckungstour, erkundet er die Außenanlage und alle Spuren, die die Drillinge mit den Minitatzen hinterlassen haben.

Tierisch starke Unterstützung

Die Patenschaft für die Tiger-Drillinge hat das hannoversche Unternehmen GLOBOS übernommen. Der Anbieter für Barcode-Lösungen und die Tiger haben eine ganz deutliche Gemeinsamkeit: Streifen!

GLOBOS bleibt mit der Patenschaft seinem Motto „Starke Streifen“ treu und unterstützt nicht nur Tiger-Vater Aljoscha, sondern jetzt auch seinen Nachwuchs! Und die Drillinge wissen ihre Streifen im Dschungelpalast wirklich herzallerliebst in Szene zu setzen.

„Nach den vielen Jahren der Verbundenheit mit dem Erlebnis-Zoo Hannover, gehören unsere Patentiere mittlerweile fest zur GLOBOS-Familie. Da der Tiger von klein auf mein Lieblingstier ist, freue ich mich umso mehr über den dreifachen Nachwuchs,“ erklärte Olaf Sauer, Geschäftsführer GLOBOS. Der Erlebnis-Zoo dankt GLOBOS herzlich für die langjährige tierisch starke Unterstützung!

Namenssuche

Gemeinsam mit Tiger-Pate und GLOBOS-Geschäftsführer Olaf Sauer wird in Kürze entschieden, wie die Namen für die drei Tigerkinder gesucht werden.

Hintergrund

Alexa (4) und Aljoscha (4) kamen vor zwei Jahren im Rahmen des Europäischen Erhaltungszuchtprogrammes nach Hannover. Der Sibirische Tiger, auch Amur-Tiger genannt, ist auf der Roten Liste der Weltnaturschutzunion IUCN als „gefährdet“ eingestuft.

In Russland leben nur rund 500 Tiere in freier Wildbahn. Die größte Bedrohung für den Sibirischen Tiger ist die Wilderei, der Verlust des Lebensraumes und der Mangel an Beutetieren – Schuld daran ist der Mensch.

Steckbrief Sibirischer Tiger (Panthera tigris altaica)

Herkunft: Asien

Nahrung:Wildrinder, Wildschweine, Hirsche, kleine Säuger, Vögel

Größe: bis 280 cm lang, Schulterhöhe bis 110 cm

Gewicht: bis zu 280 kg

Tragzeit: 102 bis 112 Tage

Geburtsgewicht: ca. 1000-1500 g

Geburtsgröße: 30-45 cm

Erreichbares Alterbis 20 Jahre in menschlicher Obhut

HCN/kk