Ersatzverkehr mit Bussen vom 8.09. abends bis 11.09. morgens – Betrifft Stadtbahnlinien 3,7,17

Ersatzverkehr mit Bussen vom 8.09. abends bis 11.09. morgens - Betrifft Stadtbahnlinien 3,7,17
Foto: ÜSTRA

Hannover – Ersatzverkehr mit Bussen: Wegen gebündelter Bauarbeiten auf der Strecke der Stadtbahnlinien 3, 7 und 17 im Bereich Ricklingen, wird der Streckenabschnitt zwischen der Haltestelle „Stadionbrücke“ und dem Endpunkt „Wettbergen“ ab Freitagabend, 8. September 2023, circa 17 Uhr, bis Montagmorgen, 11. September, circa 3 Uhr, gesperrt. Demzufolge können die Stadtbahnen den Streckenabschnitt nicht befahren. Dafür wird ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.

Ersatzverkehr mit Bussen

Folgender Ablauf des Ersatzverkehrs mit Bussen zwischen der Haltestelle „Stadionbrücke“ und dem Endpunkt „Wettbergen“:

  • Der Umstieg zwischen den Stadtbahnen und den Ersatzbussen erfolgt in Fahrtrichtung „Wettbergen“ an der Haltestelle „Stadionbrücke“.
  • In Fahrtrichtung „Altwarmbüchen“ (Linie 3), „Misburg“ (Linie 7) und „Hauptbahnhof/ZOB“ (Linie 17) wird die Haltestelle „Stadionbrücke“ von den Stadtbahnen nicht bedient. Es kann alternativ an der Haltestelle „Allerweg“, an der Bushaltestelle der Linie 100 in der Ritter-Brüning-Straße, in den Ersatzverkehr umgestiegen werden.
  • Die Haltestelle „Beekestraße“ wird nur in Fahrtrichtung „Wettbergen“ bedient. In Fahrtrichtung stadteinwärts empfiehlt die ÜSTRA die angrenzenden Haltestellen „Schünemannplatz“ oder „Wallensteinstraße“ zu nutzen.
  • Weiterhin wird Halt „Wallensteinstraße“ in Fahrtrichtung Innenstadt in die Göttinger Chaussee, an die Haltestelle der Linie 300 verlegt.
  • Die Ersatzhaltestelle „Tresckowstraße“ wird in beiden Fahrtrichtungen an die Haltestelle „Pater-Kolbe-Gang“ der Buslinie 129 verlegt.
  • Ansonsten halten die Ersatzbusse am Fahrbahnrand in unmittelbarer Nähe zu den regulären Stadtbahnhaltestellen.

Gesonderter Baustellenfahrplan der Ersatzbusse

Da die Ersatzbusse nach einem gesonderten Baustellenfahrplan verkehren, bittet die ÜSTRA ihre Fahrgäste, mehr Zeit einzuplanen. Die Abfahrtszeiten der Ersatzbusse sind in den digitalen Fahrtauskünften eingepflegt. Es wird empfohlen, sich vor Fahrtantritt auf uestra.de oder über die Fahrtauskunft in der GVH App über kurzfristige Verkehrseinschränkungen zu informieren. Zudem werden die Fahrgäste durch Aushänge im betroffenen Gebiet über die Umleitungen und Umsteigemöglichkeiten informiert.

Grund für den Ersatzverkehr sind mehrere Gleisbaustellen im Bereich der Haltestellen „Wallensteinstraße“, „Am Sauerwinkel“ und „Tresckowstraße“. Dadurch, dass die Arbeiten gebündelt durchgeführt werden, bleiben die Auswirkungen auf den Stadtbahnbetrieb möglichst gering.

HCN/aw