Ehrenamt in Niedersachsen lohnt sich

Ministerpräsident Stephan Weil freut sich über die Stärkung der Anerkennung von freiwilligen Engagement von der DEVK. (Foto: DEVK)

Hannover – Die Länder Niedersachsen und Bremen ehren besonders engagierte Bürger mit der goldenen Ehrenamtskarte. Damit verbunden sind viele Vergünstigungen. So gewähren die DEVK Versicherungen einen Beitragsnachlass von bis zu 15 Prozent.

Über drei Millionen Niedersachsen engagieren sich ehrenamtlich. Sie packen an in Sportvereinen, Kindergärten und Schulen oder bei der Freiwilligen Feuerwehr, aber auch bei Umweltprojekten, der Kommunalpolitik und sozialen Initiativen.

Mit ihrer Hilfe wird das Leben für viele Menschen noch lebenswerter. Die niedersächsische Ehrenamtskarte ist eine attraktive Auszeichnung, um herausragendes Engagement zu würdigen. Sie gibt denen etwas zurück, die sich in besonderer Weise für ihre Mitmenschen einsetzen.

Die Ehrenamtskarte ist landesweit in Niedersachsen und Bremen gültig und eine Anerkennung mit ganz praktischem Nutzen.

Ehrenamtliche sparen bei Versicherungen
So bedankt sich die DEVK auf ihre Art: Sie bietet allen Inhaberinnen und Inhabern einer Ehrenamtskarte bis zu 15 Prozent Beitragsnachlass in vielen Versicherungssparten. Es gibt einen Son-dertarif in der Kfz-, Haftpflicht-, Rechtsschutz-, Hausrat-, Unfall- und Wohngebäudeversicherung.

Wer z. B. eine Familien-Haftpflicht-, eine Verkehrsrechtsschutz- und eine Unfallversicherung bei der DEVK abschließt, spart mit der Ehrenamtskarte pro Jahr rund 35 Euro gegenüber den normalen Tarifen.

Diese Vergünstigungen erhalten ebenso aktive Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr und des Technischen Hilfswerks. Sie brauchen keine Ehrenamtskarte vorzuweisen. Hier genügt der Mitgliedsausweis.

Stephan Weil, niedersächsischer Ministerpräsident, sagt:
„Ich freue mich, dass die DEVK ein Zeichen für freiwilliges Engagement setzt und die Ehrenamtskarte unterstützt. Jedes zusätzliche Angebot macht die Ehrenamtskarte attraktiver und stärkt die
Anerkennung der vielen freiwilligen Helferinnen und Helfer in Niedersachsen.“

Wer bekommt eine Ehrenamtskarte?
Niedersachsen vergibt die Ehrenamtskarte an Bürgerinnen und Bürger, die sich mindestens 250 Stunden im Jahr bzw. fünf Stunden in der Woche gemeinnützig engagieren. Wer die Ehrenamtskarte beantragt, muss das freiwillige Engagement seit mindestens drei Jahren ausüben.

Das Land Niedersachsen hat sich bereits bei über 22.000 Menschen mit der Karte bedankt. Damit bekommen sie vergünstigten Eintritt in über 1.700 Einrichtungen in ganz Niedersachsen und Bremen – zum Beispiel für Museen, Schwimmbäder und Sportstätten.

Auch zahlreiche Unternehmen unterstützen das Engagement mit Vergünstigungen – wie die DEVK.

Weitere Informationen unter: www.devk.de/ehrenamtskarte

HCN/su