Dreierserie für Neue Bult-Trainer Dominik Moser

02.04.2018, Hannover, Niedersachsen, GER - Schaeng mit Jaromir Safar gewinnt. (c) Frank Sorge

Hannover – Das nennt man einen perfekten Saisonstart: Nicht nur, dass der Hannoversche Rennverein sich am heutigen Ostermontag über den Zuspruch von 11.500 Zuschauern freuen konnte.

02.04.2018, Hannover, Niedersachsen, GER – Peace in Motion mit Marc Lerner nach dem Sieg. (c) Frank Sorge

Auch die Neue Bult-Trainingszentrale war am Auftaktrenntag der Saison 2018 bemerkenswert erfolgreich. BultTrainer Dominik Moser durfte nach den Erfolgen mit Glam Rock, Anno Mio und Wild Soldier drei Mal zur Siegerehrung. Im Sattel der beiden letztgenannten Sieger saß Andrasch Starke, der zudem mit Nightdance Scala gewann. Auf Glam Rock kam Jana Neuhaus bei ihrem ersten Ritt in einem Galopprennen direkt zu einem Volltreffer.

Im Grossen Preis der Landwirtschaftlichen Brandkasse, einem mit 25.000 Euro dotierten, international besetzten Listenrennen über kurze 1200 Meter, siegte der in Bremen von Pavel Vovcenko trainierte Schäng. Der Hengst war bereits im Vorjahr im ersten SprintListenrennen der Saison auf der Neuen Bult der Sieger. Im Sattel saß der dreifache tschechische Champion Jaromir Safar. Der Fünfjährige löste sich am Ende leicht von der Konkurrenz. Die unterschätzten Mata Utu und Scapina belegten die Plätze 2 und 3. Auf Platz 4 galoppierte die von Dominik Moser trainierte Artistica über die Ziellinie.

Der VGH Stuten-Cup, das zweite mit 25.000 Euro dotierte Highlight, führte über die Meilendistanz von 1600 Metern. Nach einem spannenden Finale setzte sich die von Waldemar Hickst in Köln trainierte Peace in Motion gegen Prima Violetta und die lange führende Diamond Daisy durch. Siegreiter war Marc Lerner.

Interessant besetzt waren die beiden Prüfungen für die Dreijährigen, die der Kölner Trainer Henk Grewe mit Taraja und Alinaro gewann.

Der Umsatz am ersten Renntag der Saison lag bei 183.944,30 Euro.

Rennvereinspräsident Gregor Baum: „Ich bin hochzufrieden mit dem Saisonbeginn. Vor allem der hervorragende Besuch freut mich sehr.“

Der ehemalige Bundespräsident Christian Wulff und seine Frau Bettina waren privat zu Gast auf der Rennbahn. Gemeinsam mit den Kindern ging es in den Führring und auch an den W.ettschalter

Der zweite Saisonrenntag auf der Neuen Bult ist am Dienstag dem 1. Mai. Es handelt sich um den beliebten Hannover 96-Renntag.

HCN/kg