Drei große Helfer, die Viele vergessen – Facebook, Insta, WhatsApp – ein Kommentar von Bianca Schulze

Ohne die drei Giganten wären wir aufgeschmissen /Symbolbild

Hannover – Mein Name ist Bianca Schulze, seit 7 Jahren bin ich Geschäftsführerin und Chefredakteurin von HCN und seit über 10 Jahren ein Fan der sozialen Netzwerke. Mit heute 57 Jahren nicht ganz selbstverständlich.

Ich fand es schon damals toll, mich mit Anderen verbinden zu können, über Facebook zu sehen was Bekannte und Freunde so treiben und darauf zu reagieren. Damals wie heute gab es Menschen, die es genau so toll fanden wie ich, und die, die sich niemals vorstellen konnten und können, einen Facebook-Account zu haben. Ich erinnere mich aber auch noch gut daran, als mit meine Bekannten sagten: „Ein Handy brauch ich nur zum Telefonieren, den anderen Kram braucht kein Mensch“. Ich war schon immer etwas „verrückt“ in dieser Hinsicht, verzichtete ich auf alles, aber nicht auf das neuste Smartphone, somit war ich eine der Ersten, die WhatsApp nutzen.

Die Gesichter meiner Mitmenschen, als ich damals vor 7 Jahren erzählte „Ich bringe die erste Online-Zeitung für Hannover auf den Markt“ ist bei mir heute noch in tiefer Erinnerung, fast Alle schauten, als hätten sie gerade auf eine Zitrone gebissen oder in einen Hundehaufen getreten. Schon als junge Frau habe ich damals als Reporterin bei der Umschau gearbeitet, später für verschiedenen Magazine geschrieben, ich wollte wieder journalistisch tätig sein, was liegt da näher als eine Online-Zeitung zu gründen? Entgegen vieler skeptischer Einwände wie „Das liest kein Mensch“, ich brauche eine Zeitung in der Hand, und dieses Facebook ist eh schlimm, glaubten die Wenigsten an einen Erfolg.

Die ersten Jahren waren wirklich hart, 2013 haben wir begonnen. Jeden Beitrag haben wir bei Facebook gepostet, damit man uns kennenlernt. Einige fanden uns vom 1. Tag an toll, waren begeistert, aber die Masse kannte uns einfach nicht. Hannover-City-News? Nie gehört, Online- Zeitung? Was soll das denn sein?

Heute, nach 7 Jahren ist eine Online-Zeitung das normalste von der Welt. HCN ist für Viele Menschen in Hannover mittlerweile die wichtigste Informationsquelle.

Danke an die drei Giganten – WhatsApp, Instagram und Facebook in der Corona-Krise!

Stellen Sie sich vor, wir hätten diese drei Giganten nicht, gerade jetzt, wo die ganze Welt von der Corona-Krise betroffen ist. Wie sonst würden wir uns verbinden können, Mitteilungen nach Draußen bekommen? Keine gedruckte Zeitung, Flyer o.ä. schafft es, in so kurzer Zeit wichtige Informationen an die gesamte Bevölkerung zu senden. Jetzt in der Krise erreichen wir mit allein mit HCN teilweise an die 200.000 Menschen pro Woche.

Unsere aktuellen Berichte sorgen für Aufklärung in kürzester Zeit. Wer in den sozialen Medien vertreten ist, bekommt in Echtzeit Informationen aus 1. Hand.

Das jetzt in allen Ländern die Ausgangsbeschränkung greift, verdanken wir den sozialen Medien. Viele Leute fragen sich, warum gerade die älteren Menschen noch immer auf der Straße herumlaufen, fröhlich zum Wochenmarkt gehen und so tun, als sei nichts geschehen. Ich habe die Antwort! Diese Menschen sind einfach nicht ausreichend informiert. Sie holen sich vielleicht täglich ihre Zeitung, lesen von Vereinsversammlungen, Grundsteinlegungen und vielleicht noch die Todesanzeigen. Einige warten wöchentlich auf die Wochenzeitung und kriegen gar nichts mit, jedenfalls nicht aktuell, woher auch? Natürlich gibt es die Nachrichten im Fernsehen, da gibt es viele Informationen, rund um die Uhr, aber für viele ist das einfach ganz weit weg, da sieht man Italien, Österreich, Bayern in der Krise, aber was ist vor der Haustür, in Hannover? Man darf den Menschen nicht böse sein, hier hilft nur Aufklärung.

Meine Kollegen/innen und ich stellen in diesen Tagen fest, dass es jetzt ganz viele neue Profile bei Facebook gibt, ohne Profilbild, ohne Freunde, ohne Aktivitäten. Ich bin davon überzeugt, dass sind die Menschen, die seit Jahren Facebook verteufeln, jetzt aber einsehen, dass es vielleicht doch nicht so schlecht ist. Vor allem, wer mit den sozialen Netzwerken umgehen kann, seinen Account schützt, hat auch nichts zu befürchten. Die Unwissenden laufen meistens in die „Hackerfallen“.

Auch die Stadt Hannover äußerte sich schon vor Jahren negativ über HCN, die Verbindung der Webseite mit Facebook wurde gar nicht gern gesehen, hier können die Menschen negative Kommentare abgeben, das wird und wurde als „gruselig“ bezeichnet. Ja, das stimmt. Auch wir sind nicht immer einverstanden, wenn Einige beleidigende, falsche, oder rassistische Kommentare unter unsere Beiträgen setzen – aber wir sorgen für Ordnung. Später zogen andere Medien nach und erstellten ebenfalls Facebook-Seiten.

Nie ging Verbreitung wichtiger Meldungen schneller/HCN

Ständig klären wir auf, ermahnen, bitten die Menschen um einen anständigen Umgangston. Der große Teil hält sich daran, die Anderen werden von uns ermahnt und notfalls gesperrt. Wir sind der Meinung, dass unsere User großartig sind und von über 14.000 Fans in Garbsen, verhalten sich 13.950 vorbildlich. Danke dafür. 

Wir können alle froh und dankbar sein, dass die Giganten dafür sorgen, dass jetzt in der Corona-Krise alle Menschen sensibilisierst werden, zum Zuhause bleiben animiert werden. Prominente, Politiker, Sportler machen mit und teilen die so wichtigen Botschaften in den sozialen Medien. Gott sei Dank!

An Alle, die immer noch gegen die sozialen Medien sind und alles was damit zu tun hat, weiterhin „verteufeln“ – es ist Eure Entscheidung, aber verurteilt nicht die, die sich daran beteiligen.

Wir sind fest davon überzeugt, wenn es die drei Giganten nicht geben würde, wären die Straßen noch voll von „Unwissenden“. In diesem Sinne…… wir bewältigen die Corona-Krise, auch in Hannover. Dank der drei Giganten!

HCN/bs