Dr. Christiane Stehle wird Ärztliche Direktorin am KRH Klinikum Mitte

(Foto: Stadt Garbsen)

Medizinerin und Betriebswirtin kommt zum 1. August an die Leine (Ihme)

Hannover – Das Klinikum Region Hannover (KRH) komplettiert seine Führungsmannschaft im KRH Klinikum Mitte. Neue Ärztliche Direktorin für die beiden Standorte Nordstadt und Siloah wird Dr. Christiane Stehle.

Die Fachärztin für Anästhesie und Intensivmedizin übernimmt damit die Nachfolge von Prof. Dr. Thomas Moesta, der die Geschäftsführung des Universitätsklinikums Halle Saale übernommen hatte.

„Die weitere Integration unserer Standorte in der Mitte zu einem Maximalversorger geht mit der Verpflichtung von Frau Dr. Stehle einen entscheidenden Schritt weiter“, verdeutlicht KRH Geschäftsführer Medizin, Dr. Matthias Bracht, den Gesamtkontext dieser wichtigen Personalie.

„Ihre langjährige Erfahrung im Krankenhaus, auch in schwierigen Umbruchphasen, wird es ihr ermöglichen, hier richtige Impulse zu setzen und weitere wichtige Weichen für die Zukunft zu stellen.“

Stehle ist zurzeit noch am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH) als Geschäftsführende Direktorin des Campuszentrums Kiel tätig. Zuvor war sie in unterschiedlichen führenden Managementpositionen auch in Kliniken in privater Trägerschaft aktiv.

Vor ihrer Zeit in Krankenhausleitungen arbeitete die 56-Jährige zehn Jahre mit dem Schwerpunkt Intensivtherapie und Schmerztherapie. „Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe in einem sehr dynamischen kommunalen Gesundheitskonzern“, gesteht Stehle, die gerade ein großes Neubauprojekt in Kiel mit verantwortet hat.

„In den beiden Standorten Nordstadt und Siloah steckt so viel Kompetenz und Potential für die weitere Entwicklung, dass ich schon jetzt sehr gespannt darauf bin, hier zusammen mit meinen Direktoriumskollegen und den Führungskräften in den Kliniken neue Akzente zu setzen.“

Eine der größten Herausforderungen der Zukunft werde es sein, so die Expertin, Strategien und neue Kulturen im Krankenhaus zu entwickeln, um auf die sich verändernden Ansprüche von Fachkräften einzugehen.

„Dabei muss es uns gemeinsam gelingen, die medizinische Qualität unserer Arbeit und die Patientenversorgung im zentralen Fokus unserer gelebten Interdisziplinarität und Interprofessionalität zu behalten.“ Moderativ sei ihr Führungsstil, so Dr. Christiane Stehle.

Sie entspannt gerne beim Segeln und Tanzen. Frau Dr. Stehle lebt in einer festen Partnerschaft und hat eine erwachsene Tochter.

HCN/su