Hannover – Frisches Design, gute Übersichtlichkeit und klare Serviceorientierung: Der Museumsverband für Niedersachsen und Bremen e. V. (MVNB) launcht seine neue Webseite. Die informative Homepage ist zugleich das Portal zur niedersächsischen und bremischen Museumslandschaft.
Größerer Mehrwert durch bessere Bedienbarkeit
„Wie alle Lebens- und Arbeitsbereiche wird auch die Arbeit des Museumsverbandes immer digitaler. Hier kommt einer modernen Webseite eine zentrale Bedeutung zu“, so Geschäftsführer Dr. Thomas Overdick über den erfolgreichen Launch. „Bei der Planung der neuen Homepage war uns neben einem ansprechenden und professionellen Auftritt vor allem wichtig, dass wir den Service für unsere Nutzer*innen optimieren. Außerdem galt es, die Informationen über unsere umfangreichen Leistungen, Angebote und Veröffentlichen insgesamt klarer zu präsentieren.“ Neben der kompletten inhaltlichen Umstrukturierung wurde die Webseite aktuellen technischen Möglichkeiten angepasst: Sie ist auf nahezu allen Endgeräten nutzbar, über Suchmaschinen besser zu finden und in weiten Teilen barrierefrei. Die URL www.mvnb.de bleibt bestehen.
Bei der Umsetzung wurde großer Wert auf die Nutzerfreundlichkeit gelegt. Das Hauptmenü bietet schnelle Orientierung zum Leistungsspektrum des MVNB. Dort gibt es u. a. allgemeine Informationen zur Verbandsarbeit, eine klare Übersicht zum umfangreichen Fortbildungsangebot, Informationen zu Förderprogrammen sowie alle Informationen zum Zertifizierungsverfahren des Museumsgütesiegels. Ein integriertes Buchungsprogramm ermöglicht die komfortable Anmeldung zu Seminaren, Tagungen und anderen Veranstaltungen. Durch eine Suchfunktion sind Inhalte noch besser auffindbar. Neu ist die Integration des Arbeitskreises Museumsmanagement, mit dem der MVNB vor einigen Monaten eine Kooperation eingegangen ist. Eine Börse zur Ausleihe von Wanderausstellungen sowie ein Schwarzes Brett für den Austausch und die gegenseitige Hilfe unter den Museen runden die Seite ab.
Museumsverzeichnis weiterhin zentraler Bestandteil der Seite
Das beliebte Verzeichnis der Museen in Niedersachsen und Bremen ist natürlich erhalten geblieben. Ab sofort lädt dieses mit verbesserten Recherchemöglichkeiten und noch umfangreicheren Informationen zum Entdecken der Vielfalt der Museumslandschaft ein. So sind zum Beispiel Hinweise zur Barrierefreiheit, Kinderfreundlichkeit und digitalen Vermittlungsangeboten neu hinzugekommen. Nutzer*innen erhalten Informationen zu aktuellen Sonderausstellungen der Museen. Verknüpfungen führen direkt auf die Social-Media-Kanäle der jeweiligen Häuser.
Der Relaunch der Webseite ist Teil des vom Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur geförderten Projekts „Museumsverband.digital“.
HCN/aw