Bildung in Hannover: Ausbildung, Fortbildung & Weiterbildung

Quelle: https://unsplash.com/photos/jCIMcOpFHig

Hannover – Wer in Niedersachsens Hauptstadt lebt, hat vor allem eines – unzählige Bildungsangebote. Die Messestadt bietet sich für alle an, die ihre Karriere in eine neue Richtung lenken wollen. Neben klassischen Varianten wie von der Leibniz Universität Hannover gibt es auch interessante Berufsaufstiegsfortbildungen, private Ausbildungsangebote, Volkshochschulen und alternative Angebote wie die Coaching Ausbildung Hannover.

Doch welche Weiterbildung bietet sich für welchen Menschen an? Wie können sich auch junge Erwachsene ohne Ausbildung eine Teilhabe am Berufsleben sichern? Welche Angebote bieten die Medizinische Hochschule, die Hochschule Hannover und die VHS? Welche Möglichkeiten haben Interessierte zur Weiterbildung ohne Präsenzpflicht?

Ein Studium in Hannover – immer eine gute Wahl

Die Leibniz Universität in Hannover ist die Fortführung der an die aktuellen Anforderungen angepassten Schulen zum Erreichen des Abiturs. Natürlich können auch internationale Studenten und Abiturienten nach Hannover ziehen, um sich dort den eigenen Studien zu widmen. Die Universität bietet neben wissenschaftlichen Studiengängen auch Sprachen als Studienfächer.

Das Angebot spricht daher die verschiedensten Menschen an, sodass hier jeder den passenden Studiengang finden kann. Bezüglich der Forschung steht die öffentliche Universität sehr gut da und ist hoch angesehen. Auch das Weiterbildungsangebot, welches sich an Fachkräfte richtet, kann sich sehen lassen. Natürlich stehen auch hier Wissenschaft, Forschung und Technik im Fokus.

Die Medizinische Hochschule und die Hochschule Hannover

Die Medizinische Hochschule in Hannover – kurz MHH – bietet verschiedene Studiengänge der Medizin an. Hierbei kann es sich um Studiengänge mit Staatsexamen handeln. Die meisten Studiengänge enden mit dem Bachelor oder dem Master. Eine Auswahl der Angebote der MHH:

  • Medizin
  • Zahnmedizin
  • Biochemie im Bachelor und im Master
  • Public Health im Master
  • Hebammenwissenschaft im Bachelor und im Master

Die Hochschule Hannover

Die Hochschule in Hannover hat verschiedene Fakultäten:

  • Fakultät 1: Elektro- und Informationstechnik
  • Fakultät 2: Maschinenbau und Bioverfahrenstechnik
  • Fakultät 3: Medien, Informatik und Design
  • Fakultät 4: Wirtschaft und Informatik
  • Fakultät 5: Diakonie, Gesundheit und Soziales

Die Hochschule Hannover zählt zahlreiche Studiengänge und hat sich, wie anhand der diversen Fakultäten ersichtlich, nicht nur auf einen Bereich spezialisiert. Aktuell zählt sie nahezu 10.000 Studierende, 64 Studiengänge, die den fünf genannten Fakultäten zuzuordnen sind. Auch hier legt Hannover großen Wert auf die Qualität der Studiengänge. Vor allem in den Bereichen Technik, IT und Medien hat die Hochschule in Hannover immer innovative Methoden zu bieten und bindet neueste Verfahren und Statistiken sowie Technologien ein.

Blindow Schulen: Ausbildung im wissenschaftlichen Bereich

Die Blindow Schulen erfreuen sich deutschlandweit großer Beliebtheit. Sie bieten Ausbildungen an, die von den Auszubildenden selbst getragen werden. Daher verstehen sich die Blindow Schulen als Schnittstelle für junge Erwachsene, die aus verschiedenen Gründen keine Ausbildung erhielten. Die Kosten sind pro Ausbildungsgang moderat.

Binnen weniger Jahre ist sie vollzogen und schließt mit der staatlichen Prüfung ab. Allgemein bieten die Blindow Schulen verschiedene Ausbildungsberufe an, die äußerst zukunftsträchtig sind. Mit dabei sind die Fächer Informatik, Mathematik, Biologie, Chemie und Physik. Auch Geologie spielt eine Rolle.

Schulabschlüsse in Hannover nachholen

Eine gute Schulbildung ist das Fundament für eine adäquate und zufriedenstellende Berufslaufbahn. Leider erkennen manche Schüler erst spät, dass sie sich hätten mehr bemühen sollen. Andere Schüler hatten aufgrund persönlicher, gesundheitlicher oder familiärer Umstände keine Gelegenheit dazu die Schulbildung auf ein hohes Niveau anzuheben. Dann ist es wichtig diese jungen Menschen abzuholen.

Die VHS in Hannover bietet Schulabbrechern oder Schulabgängern mit geringem Bildungsabschluss die Chance zum Nachholen des Schulabschlusses. Wer jedoch das Abitur nachholen und später doch studieren will, sollte sich das Abendgymnasium in Hannover mit digitalem Lernangebot ansehen.

Keine Möglichkeiten am Präsenzunterricht teilzunehmen? Immer mehr Menschen können das sehr gut nachvollziehen. Erwachsene müssen Geld verdienen. Nebenbei noch in die Schule zu gehen, stellt sie vor eine zeitliche und somit logistische Herausforderung. Daher sehen sie von der Erweiterung ihrer Schulkenntnisse ab und bleiben in eher niedrigen Positionen. Das muss nicht sein. Mit einem Fernstudium bei SGD, ILS und Co. Ist es möglich den Schulabschluss innerhalb weniger Jahre nachzuholen. Allerdings brauchen Teilnehmer viel Disziplin, Motivation und Freude am Lernen.

Endlich eine Umschulung finden

Die Umschulung ist die erste Anlaufstelle, wenn es um die berufliche Veränderung geht. Leider kosten Umschulungen meist viel Geld. Wer arbeitslos ist, hat Anspruch auf eine Weiterbildung. In vielen Fällen wird die Umschulung bewilligt, wenn sie eine teilhabe am Arbeitsmarkt sicherstellt. Diese Garantie ist vor allen Dingen dann gegeben, wenn der bisherige Beruf aus bestimmten gründen nicht mehr ausführbar ist. Gründe könnten beispielsweise im gesundheitlichen Bereich liegen. Allerdings fallen hin und wieder auch Berufe weg, die noch vor wenigen Jahren beliebt gewesen sind. Heutzutage kann beispielsweise niemand mehr als Schuhmacher arbeiten. In einem solchen Fall ist die Bewilligung sehr wahrscheinlich.

Der Umschulungsanbieter Comcave.College bietet seine Umschulungen nicht nur für Menschen in Arbeitslosigkeit an. Anders als bei anderen Umschulungsträgern ist es hier sogar möglich als Selbstzahler einzutreten. Die Kosten für die Umschulungen sind unterschiedlich und liegen zwischen 16.000 und 30.000 Euro. Binnen von zwei Jahren sind die Umschulungen vollzogen. Mittlerweile gestattet die IHK sogar die Teilnahme am beliebten Online-Unterricht. Comcave.College hält seine Pforten überdies für Menschen ohne Erstausbildung offen. Eine Nachfrage lohnt sich.

Heilpraktiker und Coaches aufgepasst

Wer die Grundausbildung zum Coach oder Heilpraktiker absolviert hat, kann sich bei Paracelsus in Hannover weiterbilden. Die Weiterbildungen sind im Gegensatz zu den Ausbildungen der Schule erschwinglich. Aufgrund der inhaltlichen Gestaltung bieten sie sich für alle Menschen mit Interesse an medizinischen und psychologischen zusammenhängen an. Paracelsus weist langjährige Erfahrungen auf, schließt mit Zeugnissen und Zertifikaten ab und ist sehr hoch angesehen. Der Anbieter befindet sich mittlerweile über das ganze Land verteilt in allen mittelgroßen Städten und Großstädten.

Die IHK in Hannover

Ebenso seriös wie die zuvor genannten Einrichtungen ist auch die IHK, die viele noch aus der Prüfungsphase ihrer Ausbildungszeit kennen. Die IHK in Hannover bietet nahezu unzählige Kurse an. Einige beziehen sich auf Sprachen. Sprachliche Kenntnisse und Fertigkeiten sind in der heutigen Zeit besonders wichtig. Wer im globalen Zeitalter mehrere Sprachen beherrscht und fließend sprechen kann, hat bei jedem Arbeitgeber gute Chancen. Das gilt nicht nur für die Gastronomie- und Tourismusbranche. Auch im kaufmännischen Bereich sind Sprachkenntnisse sinnvoll. Der Kurskatalog der IHK Hannover ist sehr umfangreich. Sich die Kurse anzuschauen ist für alle lohnenswert.

HCN/bereitgestellt von impulsQ/bs