Verkehrseinschränkungen bis Ende August durch Bauarbeiten in der Hans-Böckler-Allee

Die Verkehrseinschränkungen bis Ende August durch Bauarbeiten in der Hans-Böckler-Allee sorgen für Umleitungen und Verzögerungen
Die Verkehrseinschränkungen bis Ende August durch Bauarbeiten in der Hans-Böckler-Allee sorgen für Umleitungen und Verzögerungen.. Foto: PR & Kommunikation

Hannover – Die Verkehrseinschränkungen bis Ende August durch Bauarbeiten in der Hans-Böckler-Allee sorgen weiterhin für Umleitungen und Verzögerungen.

Aktuelle Verkehrseinschränkungen

Die Arbeiten zur Erneuerung der Stadtbahnschienen im Bereich Hans-Böckler-Allee/Clausewitzstraße schreiten planmäßig voran und stehen kurz vor dem Abschluss. Der Gussasphalt wird derzeit im Gleisbereich aufgebracht. Die Einschränkungen für den Individualverkehr können jedoch nicht wie ursprünglich geplant mit dem Ende der Sommerferien aufgehoben werden. Aufgrund von Verzögerungen bei den Betonierarbeiten zur Sanierung der Flächen innerhalb des Gleisdreiecks müssen die aktuellen Sperrungen bis Ende August verlängert werden.

Aushärtezeit und Restarbeiten

Die besondere Bauweise mit Stahlfaserbeton erfordert nach dem Aufbringen eine Aushärtezeit von 12 bis 14 Tagen. In dieser Zeit kann der betroffene Bereich nicht von Fahrzeugen überfahren werden. Auch die notwendigen Restarbeiten können aus technischen Gründen erst nach dieser Frist durchgeführt werden.

Umleitungen und Verkehrsführung

Bis zum Abschluss der Bauarbeiten ist das Abbiegen von der stadtauswärts führenden Spur der Hans-Böckler-Allee auf die Clausewitzstraße nicht möglich. Die Überfahrt der Hans-Böckler-Allee stadteinwärts sowie zur Seligmannallee bleibt gesperrt. Von der Clausewitzstraße sowie von der stadteinwärtigen Fahrspur der Hans-Böckler-Allee kann die Seligmannallee nicht erreicht werden. Zudem ist das Abbiegen von der Seligmannallee stadteinwärts auf die Hans-Böckler-Allee nicht gestattet. Verkehrsteilnehmer müssen eine Umleitung über die Clausewitzstraße und den Zoo zurück zur Hans-Böckler-Allee nutzen. Um Staus während der Sperrungen zu vermeiden, wurden außerdem weiträumige Umleitungen über den Messeschnellweg am Bischofsholer Damm sowie am Weidetorkreisel eingerichtet.

Umfang der Bauarbeiten

Seit Mitte Juni führt die infra im Kreuzungsbereich Hans-Böckler-Allee/Clausewitzstraße auf der Strecke der Stadtbahnlinien 4, 5 und 11 den Austausch von Gleisen und Weichen über eine Länge von rund 80 Metern durch. Gleichzeitig wird im Auftrag der Stadt die zentrale Fläche im Gleisdreieck erneuert, um eine weitere Baumaßnahme mit Vollsperrung der Hans-Böckler-Allee stadteinwärts wie in diesen Sommerferien zu vermeiden. Zudem wurden die Schienen im Bereich des Hochbahnsteigs Clausewitzstraße erneuert, was eine Strecke von 75 Metern umfasst.

HCN/aw – Verkehrseinschränkungen bis Ende August