Katastrophenschutzübung 2023 am 25.03.2023 – Annahme eines langanhaltenden Stromausfalls

Foto: Feuerwehr Hannover

Hannover – Am 25.03.2023 wurde durch die Feuerwehr Hannover eine Katastrophenschutzübung durchgeführt. Unter der Annahme eines langanhaltenden Stromausfalls wurde die Kraftstoffversorgung der Einheiten von Feuerwehr, Rettungsdienst und Katastrophenschutz sowie von wichtigen Einrichtungen der kritischen Infrastruktur praktisch erprobt.

Für eine derart komplexe Einsatzlage besteht bei der Feuerwehr Hannover als zuständige Katastrophenschutzbehörde seit längerem eine dezidierte Einsatzplanung, welche auch regelmäßig auf Aktualität überprüft wird.

Nun konnte diese theoretische Planung erstmalig praktisch unter Einbindung aller erforderlichen Komponenten erprobt werden.

Die heute erfolgte praktischen Erprobung wird nun ausgewertet. Die aus der Übungsauswertung gewonnenen Erkenntnisse werden in die Einsatzplanung einfließen. So kann das bestehende Konzept durch die gewonnenen Erfahrungen sukzessive noch weiter optimiert werden.

HCN/aw