Hannover – Gegen 10:40 Uhr erhielt die Regionsleitstelle den Hinweis auf ein brennendes Solar-Panel auf dem Dach der IGS Büssingweg. Der Brand konnte durch die Einsatzkräfte des alarmierten Löschzuges schnell gelöscht werden. Alle Schüler*innen und Lehrkräfte hatten sich bereits im Vorfeld geordnet
zu den Sammelplätzen begeben. Verletzt wurde niemand. Der Unterricht konnte nach etwa einer Stunde wieder aufgenommen werden.
Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war schwarzer Rauch auf dem Dach der IGS Büssingweg (Gebäudeteil Büssingweg 1) zu erkennen. Die Einsatzkräfte nutzten die Drehleiter, um unter schwerem Atemschutz auf das Dach zu gelangen. Es brannte eine Elektroverteilung unter dem Solar Panel. Der Brand konnte innerhalb weniger Minuten gelöscht werden. Im Anschluss stellten die Einsatzkräfte sicher, dass es zu keiner Brandausbreitung innerhalb des Flachdaches kam.
Nach der manuellen Auslösung der internen Brandmeldeanlage hatten sich bereits alle Schüler*innen und Lehrkräfte zügig und geordnet zu den vorgesehenen Sammelplätzen begeben. Die Feuerwehr kontrollierte den betroffenen Bereich und konnte ihn nach knapp einer Stunde wieder für den Unterricht freigeben.
Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache vor Ort aufgenommen. Zur Schadenhöhe kann die Feuerwehr keine Aussagen treffen. Feuerwehr und Rettungsdienst der Landeshauptstadt waren mit sieben Fahrzeugen und 16 Einsatzkräften im Einsatz.
HCN/nh